Wo Ersatzteile und Anleitung für Krokus 69s her bekommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo Ersatzteile und Anleitung für Krokus 69s her bekommen?

      Hallo.

      Ich habe vor kurzem einen Krokus 69s color erstanden, um nach erfolgreicher Filmentwicklung nun auch mal anzufangen, die Negative zu Papier zu bringen. Der Krokus wurde es deshalb, weil ich inzwischen Negative in 35mm, 6x6 und 6x7 habe, und der Verkäufer noch in vertretbarer Entfernung gewohnt hat. Jetzt war leider keine Anleitung fuer das Gerät dabei, und beim... haptischen Erforschen habe ich es dann fertig gebracht, die Negativbühne (so heisst glaube ich das Teil mit den Hebeln rechts und links, auf die das Negativ kommt) kaputt zu machen.
      Die Seite home.datacomm.ch/irmer/KROKUS.html hab ich schon gefunden, aber der Betreiber scheint nicht mehr aktiv zu sein, zumindest habe ich auf meine Mail keine Antwort bekommen.
      Jetzt ist meine Frage, wo, ausser auf ebay und ebay-Kleinanzeigen kann man denn noch nach einer Ersatz-Bühne Ausschau halten? Oder sollte ich das in den Krokus investierte Geld abschreiben und lieber nach einem anderen 6x7-fähigen Gerät Ausschau halten, und wenn ja, nach was für einem Gerät?

      Und, falls es doch Bezugsquellen für so ein Ersatzteil gibt: hat evtl. jemand ne Quelle für eine Anleitung, damit ich mit meinen unegalen Fingern nicht noch mehr an dem Gerät kaputt mache?
    • Hallo Alexander,
      die Krokusvergrößerer sind an sich keine schlechten Geräte, aber das Problem hast du schon selbst beschrieben: wenn etwas kaputt geht dann wird die Ersatzteilbeschaffung schwierig.
      Bei Durst, Dunco, Kaiser, Meopta kann ein Defekt genauso eintreten, aber diese Vergrößerer waren bei uns mehr verbreitet und daher schwirren auch mehr Teile und Bestände auf dem
      Gebrauchtmarkt herum. Diese sind aber nicht immer unbedingt billig. oft ist es günstiger sich ein ganzes Gerät in den Keller zu legen, als Ersatzteilreserve sozusagen.
      Bei deinem Vergrößerer würde ich mal über Ebay im Herstellerland (Polen) suchen. Vielleicht hast du Glück.

      Grüße
      Martin