Warum machen Fotos dick?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Warum machen Fotos dick?

Ich bin ein miserabler Porträt-Fotograf, meine Familienporträts sind gefürchtet :)

Gerade deshalb frage ich mich, warum Foto oder Film eigentlich so aufträgt? Eine 42 wirkt eher wie 46/48...

Kann man was dagegen tun? Oder nicht, und ist das der Grund für die Magermodels? Wie kommt der Effekt zustande?

Hier sind ja einige, die ziemlich viel in der Richtung machen, sicher mit mehr Ahnung als ich. Daher hoffe ich, einige Antworten zu bekommen...

Grüße
      Rolf

P. S.: Seit ich regelmäßig Filme auf den Familientreffen durchknalle (meist KB mit einer vollautomatischen Dynax), bin ich schon viel besser geworden. Ich muss mir einzelne Leute raussuchen, möglichst telemäßig, und mich nur auf das Opfer Motiv konzentrieren, dann werden die Bilder schon ganz gut. Bei Landschaftsaufnahmen, Architektur usw. sehe ich sofort, ob das Motiv lohnt, oder ob ein Bild gut geworden ist, aber bei Porträts tappe ich immer noch ein bisschen im Dunkeln. Oft bin ich überrascht über die Reaktion der Leute. Da die alle Familie sind und ich sie an der Auswahl beteilige, haben sie aber ganz viel Geduld mit mir und freuen sich über die Bilder, die schön geworden sind... :)
    • Bei mir ist es ähnlich. Aber ich glaube, den Grund dafür gefunden zu haben:

Ich möchte nicht das millionste Standardportrait machen, wie sie einem auf fast jeder professionellen und amateurbetriebenen webseite entgegenquellen. Aus dieser Abneigung heraus versuche ich, die Leute so zu fotografieren, wie sie wirklich (in meinen Augen) sind, was häufig den Unmut der Opfer Motive hervorruft. Sie wollen auf Fotos schöner, vorteilhafter, aussehen, als sie es wirklich sind. Da ich auf diese Diskussionen keinen Bock mehr habe, mache ich keine Portraits jedweder Art mehr.
      ernst-kluger.de