Horseman VH / welcher Typ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Horseman VH / welcher Typ?

Hallo,

kennt sich jemand mit den verschiedenen Modellen der Kameras Horseman VH aus?
      Ich würde gerne wissen, welcher Typ als letztes gebaut wurde.
      Ein offensichtliches Kennzeichen ist evtl. die Beschriftung. Hier gibt es verschiedene Ausführungen:

Horseman VH oder Topcon Horseman VH (zudem noch einmal rechts oder links auf der Gehäusefront stehend).

Danke für alle Infos, Gruß, Henning
    • Auskennen ist übertrieben, aber das "Topcon Horseman" Branding müsste das ältere sein. Im Zweifelsfall, wenn man zwei Kameras vor sich hat, sollte die Seriennummer Aufschluss geben.

Aus Sicht des Gebrauchtkäufers ist es aber relativ egal. Ich hatte schon ein paar VHs und auch VHRs in Händen und sie unterscheiden sich mMn nur unwesentlich (äußerliche Details). Die Fertigungsqualität war nach meinem Eindruck immer dieselbe, nämlich hoch. Würde ich noch mal eine kaufen müssen, wäre es mir daher egal, ob die Kamera von 1975 oder 1985 ist, wenn sie nicht runtergeritten ist, was man den Kameras aber i.d.R. sofort ansieht.