Mühlenrad

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Herrlich herrlich herrlich!

Ich sehe ein in seinen Ausführungsdetails doch spezielles Wasserrad.
      Eigentlich vom Typ Zuppinger, welche aufgrund der gekrümmten Schaufeln sehr effizient und bis heute fur ihre Einsatz"nische" noch auf der Höhe der Zeit und daher neben Wasserturbinen immer noch auf dem Markt so neu erhältlich sind.

Die Besonderheit deines Rades hier liegt darin, dass es anders als die meisten dieser Bauart aus Ganzstahl ist (normal sind zumindest die Schaufeln noch aus Holzbrettern) und es ist zudem mit einem weiteren, kleineren, konstruktiven Stahlstrebenkreis innerhalb des Schaufelkreises ausgeführt.

Ich bin von Berufs und auch von Hobby wegen diesem Thema sehr verbunden.

Mühlen fotografieren ist meine Leidenschaft und hat mich zur Fotografie gebracht.

Ich kann das einfach nicht nüchtern betrachten. Sorry.

Dein schön blaues Bild spiegelt Verfall und Auflösung sehr gut wieder. Es spricht mich sehr an.
      Reject the digital. Go analog.
    • Alles gut Andreas, ich bin seit fast 40 Jahren im Maschinenbau tätig daher weiss ich was Dich bewegt und vielen Dank für die weitreichende Erklärung. ehrlich gesagt ist mir das meiste davon neu.

Sehr viel Detailwissen ist schon für immer verlorengegangen daher ist es prima wenn sich noch jemand mit diesen Dingen beschäftigt.
      Heute ist nur noch das Digitale, Luft - und Raumfahrt die Zukunftstechnologien, so werden jedenfalls die Politiker nicht müde zu erzählen.
      Das zeugt nur von Unwissenheit und / oder Desinteresse.

Der Maschinenbau, wozu ich jetzt auch ein Mühlenrad gehört, ist die Hauptstütze der deutschen Industrie, noch weit vor dem Automobilbau, hat aber nicht die Lobby.
      Es wird auch immer schwieriger junge Menschen dafür zu begeistern.