Farbentwicklung - Temperatur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Farbentwicklung - Temperatur

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten meine ersten Erfahrungen mit Farbentwicklung gemacht und war/bin zunächst sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

ABER ... mittlerweile habe ich es wieder gut sein lassen, weil vom Tetenal der Blix in kurzer Zeit (ich habe ca 8 Filme entwickelt) hinüber war.

Nun überlege ich doch wieder weiterzumachen. Ich habe gehört, Bleicher und Fixierer getrennt, wäre besser ? Ich bin auch nicht der "Vielentwickler" ... mal mehr, mal weniger, häufig ohnehin SW.

Was mich noch mehr bei der Farbentwicklung ist die Temperatur. Ich bemühe mich bei 30 Grad zu entwickeln.

Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich ein Wasserbad mit einer Temperatur von 34 - 35 Grad angesetzt habe und dann die Flaschen in dieses Bad gestellt habe und gewartet habe, bis das Wasserbad auf 30 Grad abgekühlt war und dann habe ich die Entwicklungsprozess gestartet.
      Hat ganz wunderbar funktioniert, nur was mich dabei immer stört ist die Sache, dass ich die Entwicklungsdose zum Halten der Temperatur immer wieder nach dem Kippen in das Wasserbad zurückstellen muss :(
      Ich würde lieber im Trockenen arbeiten :)

Ich habe mir daher überlegt, welche Möglichkeiten es gibt die Temperatur - zumindest für 10 - 15 Minuten bei 30 Grad konstant zu halten.

Ich verwende eine Jobo Dose. Meine Überlegungen waren die Dose in eine Art Isolierbehälter zu geben.
      Die Frage stellt sich nur in welchen?
      Diese Isolierbehälter wären vielleicht eine Option -aber von der Dimension ist kein passender für meine Jobo 1540 Dose dabei ?
      thermocon-coldchain.com/thermo…-liter%5B0.57_7.78%5D#top