Leitmeyr Weitwinkel Anastigmat 5,5/90mm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Leitmeyr Weitwinkel Anastigmat 5,5/90mm

Bin auf der Suche nach Informationen zu einem Leitmeyr Weitwinkel Anastigmaten mit 90mm Brennweite und der sehr hohen Lichtsstärke von 1:5,5

Das Objektiv stammt aus der Zeit von vor 1945, es ist unvergütet und die Gravurschrift passt auch in die Zeit Ende der 1930er.

Es es aus vier frei stehenden Linsen aufgebaut, konnte ich genau festellen weil ich es gereinigt habe.

Die fehlende Seriennummer legt nahe das es sich hier um einen Prototypen handelt, ich kenne jedenfalls nur die WW Anastigmate mit 1:6,8

Mich würden Bildergebnisse interessieren, auch die der f/6,8 Varianten.

Auf der Mattscheibe leuchtet das Objektiv 4x5 Inch aus mit Verstellreserven, ich schätze den Bildwinkel so um die 90°

Da es jetzt wieder sauber ist und nun auch in einem Verschluß sitzt werde ich es mal mit meiner Wista 45 ausprobieren, gerade bei f/5,5 ist das sicher interessant.

Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest, futtert nicht zuviel auch wenn noch so gut schmeckt, für jedes Kilo mehr kannst du ein gutes Objektiv schleppen ;)