[?] Passen die Drehrückteile der Linhof Technika IV/V/Master an die III?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [?] Passen die Drehrückteile der Linhof Technika IV/V/Master an die III?

      Moin, liebe Großformatler,

      ich besitze eine Linhof Technika III in der Ausführung mit der internationalen Rückteil.
      Schon länger möchte ich diese alte Lady mit einer neuen, helleren Mattscheibe und einem Winkelspiegel ausrüsten - was sich aufgrund der konstruktiven Eigenheiten des alten Mattscheiben-Rahmens nicht ganz einfach gestaltet. Weitaus unkomplizierter sollte das ganze mit den Rückteilen der neueren Ausführungen der Technika funktionieren, da die Mattscheibe hier ohne Justage getauscht werden kann und ein Anschluss des Winkelsuchers ebenfalls möglich ist.

      Ich meine, einmal gehört zu haben, dass die Drehrückteile (und damit meine ich die Gesamtheit aus Mattscheibe, dem federnden Rahmen und dem Drehrahmen, der an der Kamera befestigt wird) der Technika IV/V bzw. der Master mit den Anschlüssen der IIIer kompatibel sind.
      Kann jemand dies bestätigen - oder täuscht mich meine Erinnerung an dieser Stelle?

      Herzlichen Dank für eure Hilfe und

      Viele Grüße,
      Sebastian