Verlauffilter Gelb für Schwarz Weiss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Henning Rohne schrieb:

Hallo,

von Rollei gibt es einen Verlauffilter Gelb (für zweiäugige Kameras).
      Wie sinnvoll ist der Einsatz eines solchen Verlaufsfilters statt durchgehend gelb zu filtern?
      Funktioniert das z.B zusammen mit einem Grünfilter?

Danke für alle Infos,
      Henning
      Habe ich doch mal wieder etwas gelernt, wusste ich noch gar nicht das es einen Verlauffiler für die TLR gibt.
      Wenn Du den günstig bekommen kannst solltest Du zuschlagen, ich verwende Verlauffilter sehr gerne, allerdings Grauverlauffilter.
      Für S/W ist ein gelber Filter aber mindestens genauso gut oder sogar besser, würde ich meinen, weil damit das Himmelsblau noch stärker gedämpft wird.

Mit zwei Frabfiltern würde ich nicht arbeiten, beide Filter sind recht ähnlich in ihrer Filterwirkung d.h. diese wird sich gegenseitig aufheben, die Filterwirkung bleibt gleich aber Du verlierst an Lichtstärke.
      Also immer nur einen Filter nutzen.

Wenn viel Grün im Vordergrund ist den Grünfilter nutzen, der hellt diese Farbe schön auf und dämpft aber auch gut das Blau.

Ein Verlauffilter in gelb ist ideal z.B. im Gebirge, bei Architektur oder auch Landschaften bei denen der Grünfilter nicht so recht passt.

Mein Favorit ist ein Gelb/Grünfilter mit sehr niedrigem Filterwert. Der gibt meiner bescheidenen Meinung nach die besten Tonwerte.