Hasselblad 500CM Sucher Abdunklung am oberen Rand bei 120mm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Den Effekt kann ich mit meiner Hasselblad 500C und einem 120mm Makro nachvollziehen.
      Der Fehler liegt am Kameraspiegel, der ist zu klein :)
      Aber warum nur beim 120er und nicht beim 150er?
      Ganz einfach, das 120er hat eine wesentlich größerer Naheinstellung und vermutlich vignettiert die Fassung zusätzlich etwas.
      Also der gleiche optische Effekt wie bei langen Teleoptiken :D

Der Fehler ist leich durch den kauf einer z.B. Hasselblad 501CM abzustellen =O
      Die hat das "Gliding Mirror System" wie auch einige andere Hasselblad Modelle z.B. 503CW, 500ELX,553ELX und 555ELD

PS
      Bei einer 200er und 2000er Hasselblad konnte ich diesen Effekt auch nicht feststellen
      Gute Fotos Friedhelm
    • Friedhelm Schellscheidt schrieb:

Den Effekt kann ich mit meiner Hasselblad 500C und einem 120mm Makro nachvollziehen.
      Der Fehler liegt am Kameraspiegel, der ist zu klein :)
      Aber warum nur beim 120er und nicht beim 150er?
      Ganz einfach, das 120er hat eine wesentlich größerer Naheinstellung und vermutlich vignettiert die Fassung zusätzlich etwas.
      Also der gleiche optische Effekt wie bei langen Teleoptiken :D

Der Fehler ist leich durch den kauf einer z.B. Hasselblad 501CM abzustellen =O
      Die hat das "Gliding Mirror System" wie auch einige andere Hasselblad Modelle z.B. 503CW, 500ELX,553ELX und 555ELD

PS
      Bei einer 200er und 2000er Hasselblad konnte ich diesen Effekt auch nicht feststellen
      Hi Friedhelm danke fürs experimentieren, ich habe inzwischen auch in der Duka gestanden und der "Fehler" schlägt sich auf den Bildern nicht nieder. Von dem her kann ich damit gut leben, da ich nicht vorhabe über 150mm hinaus zu gehen (eher darunter) ist meine Frage für mich, mit deinem abschließenden experiment, beantwortet.

Vielen Dank an alle die mir Ihre Tips gegeben haben.