6,5 x 9 planfilm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die Horseman-Kassetten sind leider hier bei uns noch viel seltener als die LInhof-Kassetten. Die Linhofkassetten (doppelt mit Andruckplatte) passen nach meiner Erfahrung aber durchaus auch an die Horseman-Rückteile, es fehlt nur an einer Positionierungshilfe. Die kann man sich mit einem Streichholz (dick) leicht selbst basteln, das man an passender Stelle mit Gewebeband auf die Kassette aufklebt. Dieser Stopper verhindert, das man die Kassette zu weit in das Mattscheibenrückteil einschiebt. Wie es mit den Linhof-Kassetten bei anderen Nicht-Linhof-Kamerarückteilen aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Planfilme in 6,5x9 cm gibt es frisch derzeit m.W. noch
      Foma 100
      CHS 100 II (aktuell vergriffen)
      FP4+ (kann man einmal jährlich im Rahmen der Ilford-Sonderformat-Aktion vorbestellen)
    • Jochen Schmitt schrieb:

Die Horseman-Kassetten sind leider hier bei uns noch viel seltener als die LInhof-Kassetten. Die Linhofkassetten (doppelt mit Andruckplatte) passen nach meiner Erfahrung aber durchaus auch an die Horseman-Rückteile, es fehlt nur an einer Positionierungshilfe. Die kann man sich mit einem Streichholz (dick) leicht selbst basteln, das man an passender Stelle mit Gewebeband auf die Kassette aufklebt. Dieser Stopper verhindert, das man die Kassette zu weit in das Mattscheibenrückteil einschiebt. Wie es mit den Linhof-Kassetten bei anderen Nicht-Linhof-Kamerarückteilen aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Planfilme in 6,5x9 cm gibt es frisch derzeit m.W. noch
      Foma 100
      CHS 100 II (aktuell vergriffen)
      FP4+ (kann man einmal jährlich im Rahmen der Ilford-Sonderformat-Aktion vorbestellen)
      Webphota hat auch noch.
      NP 15
      NP22 und NP27

Gruss Reinhard