Vorstellung, 30x40, Caffenol-P, Fomaspeed und viele Probleme…

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorstellung, 30x40, Caffenol-P, Fomaspeed und viele Probleme…

Hallo APHOG-Gemeinde,
      dies ist mein erster Post, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen, etwas zu meiner Fotografiererei berichten, bevor ich zu dem komme was mich eigentlich beschäftigt. Dies ist ein langer Post, ich hoffe das ist ok hier, ich bin noch nicht sonderlich Foren-Erfahren.

Zu mir:

Ich bin Promotionsstudent im Bereich Maschinenbau in Dresden und beschäftige mich seit gut 10 Jahren mit Fotografie. Mein Interesse gilt in erster Linie der Fototechnik, „wertvolle Bilder“ und Fotokunst kommt dann vielleicht irgendwann.
      Ich habe mit der alten Exa 1a von meinem Vater angefangen und nach und nach die Familienbestände an analoger Fototechnik (Prakticas, Exas, Altix,…) bei mir vereint. Irgendwann musste ich unbedingt ins Mittelformat einsteigen, in erster Linie weil mich das quadratische 6x6 und die dreidimensionalere Bilddarstellung begeistern. So fotografiere ich nun hauptsächlich mit einer PentaconSix und meinen geliebten Welta-Faltern. Folgende Eckpfeiler beschreiben mein Fotohobby ganz gut:
      Erstens bin ich technikbegeistert bastle gerne herum. So fällt mir regelmäßig Kram vom Dresdner Flohmarkt in die Hände den ich dann wieder flott mache und mich freue ein altes Schätzchen für wenig Geld wieder nutzbar gemacht zu haben. Das man dann sich dann mit technischen Defekten, Unzulänglichkeiten und viel zu viel Gewicht rumplagen muss (Wandern mit Psix-Ausrüstung…) gehört dann halt dazu.
      Zweitens, als Student muss alles irgendwie günstig sein, teuer kaufen fällt aus.
      Drittens lerne ich gerne dazu und freue mich, wenn etwas neues geklappt hat und dann noch ab und zu ein wirklich gutes Foto dabei herauskommt.

Warum nun Großformat und dann gleich 30x40?