Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ...dank sozialem Netzwerk entdeckt. Vielleicht für den einen oder die andere sinnvoll und hilfreich, insbesondere, weil hier die Fragen nach den Gradationsentsprechungen der Farbfilter für die Color-Vergrösserer abgehandelt werden, das manuelle Splitgrade, Schwarzweissabzüge von Farbfilm, Tips zur Vorbelichtung und vieles andere auf 50 Seiten. Kostenloser Download als PDF: fotomayr.de/WEBKAT98/ilford_mg…Multigrade/Multigrade.pdf Gibt es eigentlich noch die Download-Ecke der aphog? Da wäre es gut…

• Zitat von Uwe Pilz: „Liebe Dörte, mein Rollei Retro 80 sah ganz genau so aus, dasselbe Fehlerbild. “ Uwe, das tröstet mich jetzt doch. Wenn sogar einem alten (tschulligung ) Laborcrack wie dir sowas passiert, kann es im Grunde nicht an mir oder einem Fehler in meinem Prozess gelegen haben. Hmpfr. Einen einzigen RR80s habe ich noch und drei SPP200 - die Batch-Nr. auf der RR-Dose lässt auf das gleiche Ärgernis schliessen, das da droht. Und die Infrarotsaison geht wieder los. Hat jemand schon ähnli…

• Bei mir das gleiche mit dem Superpan. ich ärgere mich jetzt noch grün. 44477398.88b80726.500.jpg Meine Charge die gleiche Batch-Nr. wie die von Karl, die Filme sind 2016 abgelaufen. Ich hatte es zunächst darauf geschoben, danach auf die Rodinal-Standentwicklung, danach auf Luftbläschen beim Fixieren - eine schlüssige Erklärung habe ich bis jetzt nicht. @Michael: die Batch-Nr. steh auf dem Dosenetikett.

• Zitat von Jake.Kukowski: „...Sachen aus speziellem Stoff [...] Gibt es bestimmt auch mit dem roten Punkt. “ ...Hailo? Jo. Gibts.

• Das mit dem Putzfimmel gibt sich irgendwann. Ich habe mal eine SLR mit sowas unter der Mattscheibe bekommen: aphognext.com/forum/index.php/…ba3f3e83ec3ee7e6321721f6b Man gewöhnt sich dran.

• Auf das saure Stoppbad hatte ich im letzten Jahr so nach und nach verzichtet, da ich hauptsächlich mit Caffenol entwickle und das Essigwasser in der Dose selbst noch mit den Kaffeeüberbleibseln nach dem Leeren und Spülen lustige Sachen anstellt. Ging auch so und war vollkommen ausreichend. Aber zum Fixieren hatte ich zum Schluss halt Adofix - und wollte jetzt mal was anderes und vor allem was Ergiebigeres. Dann bringe ich vom nächsten Aldi-Besuch mal wieder eine 12er-Kiste Essigessenz mit. Verun…

• Ich hänge mich mal hier dran, weil ich mir zur Aufstockung der Umzugsverluste meines Labors auch eine Flasche gekauft habe. Allerdings zum Fixieren meiner Filme. Stand schliesslich so in der Beschreibung. Kann ich die angesetzte Arbeitslösung ebenso verwenden wie früher den Tetenal-Fixierer? Also x Filme pro Liter Ansatz, danach entsorgen? Fixierer in die Dose, vier Minuten (oder je nach Klärzeit) kippen und danach wieder in die Arbeitsflasche für die nächste Tour? Mich hat die Produktbeschreibu…

• Zeigt doch mal: Filme

Doerte Krell - - Zubehör & Filme

Beitrag

Nee - Rodinal nehme ich wirklich nur noch für den Foma 100. Ansonsten ausschliesslich Kaffee. Da der ORWO aber auch im Kaffee fein und angenehm körnelt, vermute ich, dass sich das Korn in Rodinal noch verstärkt.

Beitrag

Die Kaffeevariante. Also so ähnlich. Ich verwende Caffenol-C-M (also das Rezept, das eigentlich für leichtes Pushen gedacht ist, dafür aber nur 14min statt 15. Das ist so gerade eben kurz vor dem Lichterausfressen und Schattenabsaufen und funktioniert für mich am besten.

Beitrag

Ebenfalls. 50 bis 64 ASA, wenns trübe ist draussen, eher etwas mehr Belichtungszeit als zu wenig. Bei so Wetter wie heute hab ich ihn auch schon auf Nennempfindlichkeit belichtet.

Beitrag

Zitat von Felix Endres: „Sehr gut! Wenn da mal noch NP27 ausprobieren möchtest, sagst du Bescheid, ja“ Jajaja! Aber erstmal Dukazeugs einpacken, Dukazeugs wieder auspacken, im neuen Domizil ankommen und den Kopf wieder frei fürs Fotografieren kriegen. Zitat von Jan Seifert: „Oh... Ich habe mal einen solchen Packen billig gekauft und die Filme nur benutzt, um die Funktionen von Neuzugängen zu testen - ein Fehler?“ Definitiv. Speziell in Caffenol mag ich den NP20 sehr gerne - 25 Jahre abgelaufen h…

Beitrag

Ich habe heute Post bekommen... Die werden "für gut" aufgehoben. Besondere gelegenheiten erfordern besondere Filme. Der alte NP20 ist einfach einer meiner liebsten SW-Filme fürs Mittelformat. aphognext.com/forum/index.php/…ba3f3e83ec3ee7e6321721f6b Den (eigentlich übersichtlichen) Inhalt des obersten Gefrierschrankfachs präsentiere ich mal, wenn ich meinen Umzug hinter mir habe und wieder weiss, was in der Kiste wirklich noch drin ist...

• Mitdem "Volvox" kann man definitiv zum Superstar der Orb*)-Fotografen in diversen Aluhutträgergemeinschaften aufsteigen. Wenn man dann noch preisgibt, dass das sogar analog fotografiert ist (also echt echt) und nicht mit'm Handy, hat man schon fast den Schlüssel zur Weltherrschaft in der Hand... mir kommen da grad so Ideen... *) Orbs: de.verschwoerungstheorien.wikia.com/wiki/Orbs

• Welche Mittelformatkamera?

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Soweit ich mich erinnere, entspricht das Format 6x7 annähernd dem natürlichen menschlichen Blickfeld.

• Polaroid Problemchen

Doerte Krell - - Einsteiger Ecke

Beitrag

Ich weiss das auch. Mittlerweile. Hat aber eine ganze Weile gedauert, bis ich meinen Irrtum erkannt habe. Daher frage ich ja Melissa und Bernd.

• Zeigt doch mal... Teil 2

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Da hab ich auch mal wieder was herzuzeigen. Obwohl der Kamerazuwachs bei mir ganz rapide abgenommen hat. Aber bei manchen Gelegenheiten bin ich einfach machtlos - da isses stärker als ich... Die zweiäugige Polin ist mir vor einiger Zeit mal auf 'nem Flohmarkt zugelaufen. Sie ist etwas klapperig (vor allem die Rückwand, bin ausnahmsweise froh, das die Bereitschafstasche noch mit dabei war), sonstige Funktionen sind auf das allernötigste reduziert (rotes Fenster, keine Doppelbelichtungssperre, dun…

• Polaroid Problemchen

Beitrag

Ich muss jetzt mal was ganz Naives fragen. Wo genau aus der Kamera fahren eure Bilder aus? 1 oder 2? aphognext.com/forum/index.php/…ba3f3e83ec3ee7e6321721f6b

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Also schön find ich die RB jetzt auch nicht gerade. Da macht selbst meine Rasselkrach (meint Kiev 88) mehr her...

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Da fällt mir nur die Mamiya Press bzw. -Universal ein. de.wikipedia.org/wiki/Mamiya_Universal

• Polaroid Problemchen

Beitrag

Zitat von Felix Endres: „Wenn ihr direkt über den impossible shop bestellt könnt ihr auch expired films kaufen, ein dreier Pack abgelaufene 600er kostet 33 Euro. Man weiß nie, was man bekommt und es ist immer wieder ein Spaß!“ Danke!!! Wusste ich nicht.

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Zitat von Norbert Voss: „Ein Gedanke dazu: Gibt es Zen-Fotografie, also den philosophischen Ansatz bei der S/W-Fotografie?“ Tu es, dann ist es das. Ist aber von der Kamera eher unabhängig. Btw.: so dramatisch ist das mit der RB und ihrem Gewicht gar nicht. Mein Ex lief damit stundenlang herum - ohne Stativ. Sie ist gut ausbalanciert. Meine dicke Zenza Bronica GS-1 wiegt auch um die 3 Kilo, mit einem gepolsterten Gurt ist das für mich immernoch gut machbar. 1/30s kriege ich aufgestützt auch noch …

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Dann habe ich wohl doch eine andere T5 gesehen.

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Zitat von David Marx: „Dann warst du aber früh da.“ Naja. Punkt 10:00. Sag bloss, OF hat jetzt neben einer eigenen StVO auch noch eine eigene Zeitzone... ?

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Die T5 habe ich aber auch gesehen. Dich bestimmt auch. Ohne dich zu erkennen. Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

• Tipp: Bezugsquelle für Selbstansetzer

Doerte Krell - - Fotolabor

Beitrag

Wer sucht, nicht findet und dann den Untergang des Abendlandes beklagt, könnte auch mal über den Tellerrand gucken. Dank meines Zweithobbies (was mit Wolle und Farben zu tun hat) benötige ich in unregelmässigen Abständen auch das eine oder andere Krümelchen Chemie. Eingeweihte bestellen sowas bei Kremer Pigmente: kremer-pigmente.com/de/loesemi…4d5981a85bcae22871bece67f Chromsalze gibt es dort auch nicht - ich kenne es als Nuancierungsmittel für einige Pflanzenfarbstoffe - würde ich aber auch nic…

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

• MF Kamera -> Rolleiflex?

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Zitat von Jens Dörsam: „Zitat von Stephan Berkens: „Eine Verschlussreinigung und -schmierung (war bei allen meinen Rolleis und Hasselblads fällig, da ich gerne eine bei allen Witterungsbedingungen voll funktionsfähige Kamera haben möchte) kostet für die Rollei-TLRs bei verschiedenen Anbietern etwas über 100 EUR. Danach schnurrt's dann wieder bei allen Zeiten und Außentemperaturen.“ Welcher Anbieter macht das denn für 100 EUR?“ Frag mal bei W.Bruer an. Der hat meine Vb auch wieder fit gemacht.

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Hm... also ich fand das Eingangsposting ganz einleuchtend. Und nachvollziehbar. HaBla -> Geld -> grössere Digi -> Sehnsucht zurück zu 6x6 -> Digi behalten -> kleinere Investition in andere 6x6.

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

...hatte ich auch eher in Richtung Thorsten gedacht.

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Zitat von Jan Seifert: „... Aber nur, wenn man sehr viel Geduld hat - im Vergleich zur Rollei sind zumindest hierzulande recht wenige Exemplare auf dem Markt.“ Ich habe zwei. Beide mit der Transportmacke. Müssten nur repariert werden. Eine davon kann ich entbehren.

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Ehe @Marwan El-Mozayen das macht ( ), werfe ich als Alternative noch die Minolta Autocord ins Rennen. Das Rokkor zeichnet knackscharf, sie hat einen richtigen Auslöser, Spannen und Transportieren sind eins und sie hat eine helle gute Mattscheibe. Ist für um die 200,- zu kriegen. Einzige mögliche Fehlerquelle ist das Verharzen des Bildzählwerkes, das kommt vor, ist aber wohl leicht zu beheben (habs bei meiner immernoch nicht machen lassen...). schnittbildindikator.de/Kamera…rd/Minolta_Autocord.sh…

• ...die 4x-Lupe, die viereckige.

• Zitat von Wilfried Welti: „Peter, dir ist aber schon klar, daß Du als Einstell-Lupe eine fokussierbare Lupe benötigst? Das Bild entsteht ja auf der rauhen Seite der Mattscheibe. Man legt die Lupe jedoch hinten auf der glatten Seite der Mattscheibe an. Die Distanz zum Bild ist also größer, als für die nicht-einstellbaren Lupen vorgesehen ist.“ Puh. Da hat meine Horizon-Lupe aber Glück, dass sie das nicht gelesen hat. Die lässt mich scharf auf die Mattscheibe gucken. Aber auch von mir mal so aus d…

• Verschlusszeit überprüfen

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Ja klar. Da heisst die App ebenfalls "Shutter Speed". Funktioniert bei mir am Motorola perfekt.

• Meine beste Gurke ... Mitmachthread

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Zitat von Michael Hoff: „...Und da ich noch ein solches Exemplar in Nikon Ai habe ... werde ich mal nach dieser Linse ausschau halten. Ein 1.4 Nikkorevuenon 55 mm wäre doch mal was extrem feines...“ Die Schnäppchenwahrscheinlichkeit ist relativ hoch. So, wie ich das mitbekommen habe, lassen die ganzen preistreibenden M42-an-Digitaladaptierer die Finger davon, weil der Spiegel vieler DSLR gegen die Hinterlinse kracht. Tja.

• Meine beste Gurke ... Mitmachthread

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Meine Gurkengeschichte ist relativ kurz und einfach: das Objektiv lag mal so da - ich habs zum Appel-und-Ei-Preis damals einfach mitgenommen. Obwohl ich nu' schon wirklich genug Normalbrennweiten für M42 hatte. Es wollte halt mit. War glaube ich in einer Grabbelkiste bei irgendeiner Fotobörse. Oder Flohmarkt. So wie ich das mitbekommen habe, scheinen vom Auto Revuenon 1.4/55 mehrere Varianten zu existieren. Meine ist die Metallausführung mit kleinerer Beschriftung auf dem Objektivring und gummie…

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Es ist zwar sehr kompakt für ein Tele, aber so ein richtiges Pancake ist das Objektiv nun auch nicht. Das gab es sowohl in M42, als auch in Pentax K.“ Eijeijei... ich ertappe mich gerade mal wieder beim schon länger nicht mehr aufgetretenen Habenwollen. Wie ich gerade gesehen habe, gibts eine 75mm-Brennweite für M42 auch in russisch. Allerdings mit Anfangsblende 4. Aber auch hübsch kopakt. Hats wohl mit seiner 135mm-Schwester gemeinsam. Und nur ein Viertel so teuer wie …

• Einstieg in GF, wie?

Doerte Krell - - Grossformat - Allgemein

Beitrag

Polarückteile: *fürs aktuell erhältliche Fuji-Material 3.25x4.25: Fuji PA-145 oder Polaroid 405 *für die grossen (teuren) 4x5 Fuji-Trennbildpacks: Fuji PA-45 oder Polaroid 550 Die kleineren Polarückteile haben ihren Bildausschnitt nicht exakt mittig - beim Fokussieren über die Mattscheibe muss man sich das Ganze ca. 1cm verschoben denken. Irgendwo im Netz geisterte aber noch ein PDF mit einer Mattscheibenmaske zum Ausdrucken herum, finds nur grad nicht wieder. Damit isses ganz einfach. Bei meine…

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Zitat von Christopher Kesting: „Sag mal,sehe ich richtig das da "Canom" in ähnlicher Schriftart wie Canon drauf steht?“ Nicht ganz. Weil da nicht "Canom" draufsteht, sondern cалют. Vermutlich heisst die Kamera auch deswegen "Saljut". @Marwan: ich bin nur ein klitzekleies bisschen neidisch. Ganz wenig. Also kaum erwähnenswert. ... Mann, ich bin NEIDISCH!!! ... Was schön. Ich kann sie fast schnurren hören. Klingt der Verschluss so wie bei der Kiev?

Doerte Krell - - Kameras

Beitrag

Zitat von David Marx: „Kennt jemand den älteren Herren mit den etwas längeren grauen Haaren und Brille mit strengem Blick ( ?) Er ist eigentlich auf allen Börsen hier im Rhein/Main Gebiet unterwegs und verkauft viel von Contax. Vielleicht komme ich ja doch noch an das Objektiv.“ Am 14.2. ist Fotobörse in FFM. Da kannst du dein Glück ja nochmal versuchen. Ich glaube, ich weiss, wen du meinst.