Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 406.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umstieg auf Mittelformat?

Karl Heinz Muenter - - Kameras

Beitrag

Hallo, ich finde die Idee mit der AGFA Isolette gut. Empfehlenswert ist da der Typ III mit dem 3,5/75mm-Solinar. Aber es sollte ein Modell mit neuer CLA sein und mit neuem Balgen. Da es eine Preisobergrenze gibt fällt die AGFA Super Isolette aus der engeren Wahl wohl gerade noch so heraus. Solche Super Isoletten mt CLA werden recht selten angeboten aber die Qualität des Objektivs mit seiner Gesamtverstellung übertrifft nach eigenen Erfahrungen jene des Tessars bei der Super Ikonta III oder IV. W…

• Hallo, bei meinem T10 ging das mit den Streifen los als ich einen Schwung S/W-Negative gescannt habe. Bevor ich einen Versuch mit Farbnegativen machte schritt ich, wie bereits geschildert, "zur Tat". Inzwischen scanne ich aber S/W-Negative nicht mehr sondern mache das mit der Digitalkamera und Macro-Objektiv. Ist aber ein anderes Thema. Herzliche Grüße Karl Heinz

• Hallo, bei mir waren die Streifen im letzten Viertel zu sehen, also ganz rechts bei querformatiger Darstellung. Herzliche Grüße Karl Heinz

• Hallo, ich besitze auch einen 10T und hatte nach vielen Scan-Vorgängen bei dichten Vorlagen senkrechte Streifen im Bild. Da die Garantie bereits abgelaufen war habe ich das Gerät geöffnet und als erstes gereinigt. Dann viel mir auf daß die Transporteinheit für den Schlitten neu geschmiert werden sollte. Ich habe soweit erinnerlich konzentriertes MoS2 von Liquy Moly verwendet, den neu geschmierten Schlitten etliche Male hin-und hergehen lassen und dann überschüssiges MoS2 entfernt. Danach hat das…

• Hallo, ich habe vor einiger Zeit den E-Messer einer Agfa Record III gereinigt, geschmiert und und neu justiert. Das funktionierte ähnlich wie bei den Isoletten III. Die E-Messer beider Kameras haben ein solides Aluminium-Gehäuse und nach obiger Prozedur funtionieren die E-Messer wieder problemlos für lange Zeit auch Dank synthetischer Schmierstoffe. Natürlich will ich das grüne Agfa-Schmiermittel aus den 50er Jahren ebenso wenig als Fehlkonstruktion bezeichnen wie die später löchrigen Balgen. Da…

• Hallo, bei mir war das beim Kamera-Versand zu Jurgen Kreckel in die USA im letzten Jahr so daß der Zoll schwer herumgezickt hat, in Sonderheit war es eine Vorgesetzte die "meine" Sachbearbeiterin ziemlich verunsichert hat. Nach langem hin und her und weil ich auch mit Bildern nachweisen konnte daß die schönen Stücke in meinem Besitz waren durfte ich von schließlich dannen ziehen. Allerdings sagte man mir daß ich beim nächsten Mal zuvor mit der defekten Kamera beim Zollamt vorbeikommen müsse dami…

• Hallo, ich vermute mal daß damals im Jahr 1952 das Fotostudio für solche Aufnahmen das Mittelformat 6x9cm verwendet hat. Die Qualität der großformatigen Abzüge ist derart gut daß das zu der Zeit vermutlich kaum mit mit Kleinbild möglich gewesen wäre. Also bei ca. 20x30cm kein Filmkorn sichtbar und eine Fülle an Details. Natürlich kann ich mich täuschen. Ich habe 1963 mit dem Fotographieren angefangen, leihweise die Exakta Varex einer meiner älteren Brüder benützen dürfen und später dessen Rollei…

• Hallo, wir mußten einen Nachlaß "ordnen" und als wir gegen Ende bei den vielen Bildern angelangt sind kamen auch welche aus dem Jahr 1952 zum Vorschein. Beide Personen auf dem Bildchen sind seit längerer Zeit verstorben aber was mich erstaunt hat waren 13 Mini-Abzüge vom Hochzeits- Paar wobei sämtliche Aufnahmen auch im Postkartenformat und einige im Format ca. DIN A4 vorhanden waren, alle in sehr guter Qualität und Schärfe. Offenbar hatte das Fotoatelier in Berlin eine Vorrichtung um solche Ver…

• Hallo, ich hatte 2017 auch zwei alte Kameras bei ihm zwecks CLA und mußte nach längerer Wartezeit mehrmals bei ihm nachfragen ob des "Fortschritts" bei denselben. Daß Herr Wiener doch schon so alt ist daran dachte ich gar nicht. Daß er da und vor allem in der aktuellen Situation nun eher bedächtig agiert kann ich nachvollziehen. Ich mußte seinerzeit auch öfters die Wahlwiederholung drücken, war halt so. Herzliche Grüße Karl Heinz

• Hallo, vielen Dank für die Information. Dann geht die Entscheidung zugunsten des Compur-Rapid. Dessen 1/400s bedeuten in der Praxis ja so um die1/350s und mein Metz CT4 hat bei voller Leistung eine Brenndauer von ca. 1/330s. Das kommt dann hin. Herzliche Grüße Karl Heinz

• Hallo, ich bin derzeit dabei aus zwei funktionsunfähigen Super Ikontas eine funktionsfähige Kamera zu machen. Die eine Kamera hat einen Compur Rapid Verschluß bis zur 1/400s und einen Blitzlichtanschluß. Die andere Kamera, der eigentliche Ersatzteilträger, hat einen Synchro Compur bis zur 1/500s, wobei die Zeit-Differenzen ja eher akademischer Natur sind. Beim Synchro-Compur gibt es nun die Umschalt-Möglichkeit zur M- und X-Synchronisation. Meine Frage ist ob beim Compur Rapid die Bltzlicht-Sync…

• Hallo, wenn man jedes Mal fürs Abfotographieren die ganzen Gerätschaften aufbauen und einstellen muß stellt das natürlich einen ziemlichen Zeitaufwand dar. Wer jedoch eine stabile Repro-Einrichtung zur Verfügung hat und dann "nur" noch die Digitalkamera anbringen und mittels geeigneter Wasserwaage ausrichten muß kann recht flott arbeiten. Für mich kommt noch hinzu, daß ich früher bei MF bei einem Dienstleister mit gutem Ruf regelmäßig auch schlechte Erfahrungen machen mußte. Da waren einmal die …

• Hallo, meine Erfahrungen sind die, daß ich schon längere Zeit die Methode des Abfotographierens bevorzuge. Mein Reflecta 10T zum Beispiel hat recht schnell Probleme wenn ich damit etwas dichtere S/W-Negative scanne. Die Ergebnisse mittels Abfotographieren sind da um Klassen besser. Aber jeder hat da so seine Vorgehensweise. Herzliche Grüße Karl Heinz

• Hallo, ich habe mir unlängst einen Ozon-Generator gekauft um gewisse "Düfte" im Keller zu bekämpfen. Das war bereits nach einer Stunde Laufzeit ein voller Erfolg und hält nun schon über eine Woche an. Wenn ich so ein Gerät schon früher gehabt hätte wäre mir manche chemische Keule bei modrig riechenden alten Kameras erspart geblieben. Bei der Olympusflex hätte ich allerdings klein bei gegeben, Mund- und Nasenschutz hin oder her samt Gummihandschuhen. Das sieht für mich echt gefährlich aus. Herzli…

• Zeiss Ikon Ikonta 6x9

Beitrag

Hallo nochmals, das nachgefragte Steckfilter von Zeiss Ikon hat u.a. die Bezeichnung A 32 und der Durchmesser am hinteren Ende zum Aufstecken beträgt 32mm. Ich hab das Teil auch gleich an einer Super Ikonta III draufgesteckt und es funktionierte, wie erwartet. Ob es allerdings auch an der Zeiss Ikonta 6x9 passt kann ich nicht sagen. Herzliche Grüße Karl Heinz

• Zeiss Ikon Ikonta 6x9

Beitrag

Hallo, ich vermute mal daß das mit den Filtern ähnlich ist wie bei der Super Ikonta III oder IV. Das sind dann Filter welche nicht außen auf den Ring mit der Riffelung gesteckt werden sondern in den "Kreisring". Die von Zeiss Ikon haben das sich wohl so überlegt damit die Riffelung und die Ring-Außenseite durch das Aufstecken und Abziehen nicht zerkratzt wird. Der Zwischenraum im Kreisring ist auch relativ schmal so daß Steckfilter z.B. von Voigtländer hier zu dicke Federbleche haben. Dasselbe g…

• Hallo, es geht also um Oberflächen aus Aluminium. Da gibt es eine Reihe von "Pasten" die speziell für Aluminium-Oberflächen geeignet sind und entweder schönen Seidenglanz oder Hochglanz erzielen. Derlei findet sich z.B. im Bereich der Pflegeprodukte für Oldtimer. Persönlich würde ich hier Hochglanz vermeiden wollen weil dann selbst feinste Kratzer deutlich sichtbar hervortreten. Um das Eindringen von Polierpaste in die einzelnen Zwischenräume weitgehend zu vermeiden klemme ich ein 0,1mm dünnes M…

• Hallo, was Jan-Peter geschrieben hat kann ich bezüglich der Digitalisierung von zum Teil recht alten S/W-Filmen bestätigen. Trotz zweifach Scan bei einem Reflecta 10T kamen bei dichten S/W-Negativen eher bescheidene Ergebnisse heraus. Bei Farbnegativfilmen bin ich mit dem Gerät soweit zufrieden gewesen aber in Zukunft werde ich die vielen restlichen Filme via Digitalkamera archivieren. Da kommt dann sicher mehr an Information rüber. Herzliche Grüße Karl Heinz

• Hallo, daß ein 135er AGFA COPEX keinen Planfilm ersetzen kann dürfte klar sein aber bei Format 6x6cm sieht das schon anders aus, zumal wenn man die neuesten Entwickler verwendet. Von dem abgesehen habe ich vor langer Zeit mal einen Vergleich gemacht mit Patterson-Testtafeln welche ich im Abstand der ca. 40-fachen Objektiv-Brennweite jeweils vor eine Rolleiflex T und eine ISKRA II plaziert habe. Bei der Betrachtung des damals verwendeten AGFA APX 25-Films mit einem 30-fach vergrößernden Taschenmi…

• Hallo, als 120er-Testfilm empfehle ich noch den AGFA COPEX der inzwischen wieder lieferbar ist. Dieser Film zeigt zum Einen, zu welchen "Leistungen" gute Objektive aus früherer Zeit fähig sind und (störendes) Film-Korn ist bei diesem Film sowieso kein Thema. Die Entwicklung muß natürlich im passenden Entwickler erfolgen sowie im Vorfeld auf die gewünschte bzw. maximal mögliche Empfindlichkeit achten. Ist aber alles einfacher als manchmal befürchtet. Früher hatte ich längere Zeit eine Mamyia 645 …

• Hallo Jan-Peter, bei Dias funktioniert das anscheinend ohne große Probleme. Da ich ganz überwiegend mit Negativ-Filmen gearbeitet habe stellt sich mir das Problem mit der "richtigen" Umwandlung in das jeweilige Positiv. Dazu gibt es mittlerweile offenbar gute bzw. sehr gute Verfahren. Aus Zeitgründen bin ich jedoch noch nicht dazugekommen, mich da einzuarbeiten. Bestimmt berichte ich von meinen "Erfahrungen" wenn es hoffentlich bald soweit ist. Herzliche Grüße Karl Heinz

• Hallo Jan-Peter, ich habe z.B. einen Reflecta 10T und bin mit diesem Scanner soweit zufrieden. Allerdings produziert er bei dichten Farbnegativen trotz Reinigung neuerdings wiederholt Streifen und bei einigermaßen dichten S/W-Negativen sind die Ergebnisse "bescheiden". Mit der hier schon oft beschriebenen Methode die analogen Datenträger zu digitalisieren habe ich mit dem 60er Macro von Leitz recht gute Erfahrungen gemacht, als Kamera kam eine FUJI-X-Pro1 zum Einsatz. Wenn ich mir nun vorstelle,…

• Hallo, abgesehen davon daß dieses Objektiv von Zeiss als Macro-Objektiv angeboten wird, was man ja als "werbe-mäßige" Aussage durchgehen lassen könnte wird es in zahlreichen Tests als Macro bezeichnet und durchaus gut bewertet. Für meine Zwecke reicht es allemal, ebenso das Leuchtpult. Ich arbeite mit meinen 70 Lebensjahren sowieso relativ "bedächtig". Früher, als ich z.B. auch viel Filmvorlagen fürs Formteil-Ätzen angefertigt habe bei Abbildungsmaßstäben von 1:4 und größer und weitestmögliche V…

• Hallo, wenn es Ersatz gibt ist die Anschaffung solcher Köcher natürlich eine Überlegung wert. Ich bin davon ausgegangen, daß es diesen Ersatz nicht gibt bzw. so ein Teil sehr schwer zu beschaffen sein würde. Wie ich in dem Schadensfall selber genau vorgehen würde wüßte ich wenn ich die Teile vor mir liegen hätte. Eventuell die Bruchstücke wie schon erwähnt Kleben und dann, nach der Aushärtung, das Teil mit einer oder nötigenfalls auch zwei Schichten glasklarem und dünnflüssigem Epoxigharz überzi…

• Hallo, nur als Ergänzung: Solche dünnen Feder-Blechstreifen aus Bronze finden sich auch bei Modellbau KNUPFER in Schorndorf/Remstal. Herzliche Grüße Karl Heinz

• Hallo, den Vorschlag von Reinhard kann ich nur unterstützen. Als kleine Ergänzung würde ich ein dünnes Metallband z.B. aus Bronze u-förmig mit Epoxidharzkleber aufkleben, eventuell über Kreuz auch ein zweites Band. Derlei dünne und schmale Metallbänder finden sich via Internet bei den Modellbauern. Leider habe ich im Moment die Bezugsquelle nicht zur Hand, es war vermutlich "Albion-Metal" oder so ähnlich. Herzliche Grüße Karl Heinz

• Hallo, Früher, zu analogen Zeiten, habe ich viel Reproduktionen angefertigt und in dem Zusammenhang auch einige Macro-Objektive verwendet, deren Stärken und Schwächen festgestellt. Das waren ein Zeiss S-Planar mit 60mm Brennweite und ein 80er Apo-Vergrößerungsobjektiv von Rodenstock, jeweils über eine Zörkendörfer-Schnecke an eine Contax gekoppelt. Gerne verwendet habe ich ab der Verfügbarkeit den AGFA COPEX samt der bekannten Chemie von SPUR. Stets ist mir dann aufgefallen, daß wenn ich unter A…

• Hallo, abgesehen von der bereits gestellten Frage nach dem Kunststoff wäre ich mit Kleben vorsichtig. Spontan käme mir ein langsam aushärtender Epoxidharzkleber in den Sinn. Die Zugfestigkeit der Klebestelle ist jedoch erst richtig gut wenn der Kleber bei höheren Temperaturen aushärten kann wobei die Frage ist ob der Kunststoff das aushält ohne sich zu verformen. Optisch ist die Kleberei wohl eher von Nachteil. Ich/ man müßte das Teil direkt in Augenschein nehmen können um etwas wirklich Belastb…

• Hallo, meine "Anregung" mit den Poliermitteln hatte den Hintergrund, daß die darin enthaltenen Schleifkörper relativ fein und gleichzeitig nicht so aggressiv wirken. Wie schon andernorts erwähnt können Läpppasten ordentlich was bewirken aber wie auch schon erwähnt "was weg ist ist weg". Da würde ich lieber ganz behutsam vorgehen. Meine Vermutung ist auch daß die Gewindegänge irgendwo mal einen Schlag abbekommen haben. Bei einer Stauchung könnte man mit einer Mikrometer-Schraube das schon mal ein…

• Hallo, eine sanfte Methode wäre, die Schneckengänge zunächst mittels eines Pinsels mit wenig Lack-Politur einzustreichen und dann durch oftmaliges Hinein- und Herausdrehen wieder gängig zu machen. Falls das keine befriedigendenen Ergebnisse zeitigt das ganz mit Metall-Politur wiederholen. In beiden Fällen natürlich die Poliermittel-Rückstände anschließend sorgfältig entfernen. Ich habe vor Jahren bei einer Super Ikonta III auch nach der Entfernung von verharztem Fett weiterhin das Problem der Sc…

• Zeigt doch mal... Teil 2

Beitrag

Hallo, gebrauchte ZM's aus Japan kosten zwischen 1400 bis über 2000 Euro, ohne Objektiv und dann ist da ja noch der deutsche Zoll.... Da war meine ZM mit Objektiv aber deutlich günstiger, damals aus Dänemark. Herzliche Grüße Karl Heinz

Beitrag

Hallo, die Zeiss Ikon ZM samt Planar 2/50mm war damals preislich im Rahmen, jedenfalls im Vergleich zu einer Leica M. Ich mußte dafür trotzdem fleißg sparen aber bis dato funktioniert die ZM sehr zuverlässig. Der Tausch der Belederung war relativ einfach, es war auch nicht das erste Mal da ich das ich bei anderen Kameras gemacht habe. Das war dann aber kein Ersatz seitens Camera Leather sondern einer durch selbst geschnittenes Leder. Herzliche Grüße Karl Heinz

Beitrag

Hallo Karl, tatsächlich hatte sich auf der Rückseite ein Teil des Leders angelöst, vermutlich weil beim Scharfstellen einerseits die Nase ständig am Leder dran war und die "erhöhte" Luftfeuchtigkeit im Laufe der Zeit das Leder angegriffen hat aber auch dort, wo der Daumen der rechten Hand an der Rückwand aufliegt. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die "Original-Belederung" tatsächlich aus Leder war. Als Ergänzung: Die neue Belederung ist von "Camera Leather" und das GRAU wird im ersten Bi…

Beitrag

Hallo, ich wurde gebeten, doch mal meine ZEISS IKON ZM in grauer Belederung hier zu zeigen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch mal zwei weitere Kameras abgelichtet die bei Jurgen Kreckel eine CLA und neue Balgen erhalten haben. Herzliche Grüße Karl Heinzaphognext.com/forum/index.php/…8829ea1c2606d059d482cb857aphognext.com/forum/index.php/…8829ea1c2606d059d482cb857aphognext.com/forum/index.php/…8829ea1c2606d059d482cb857aphognext.com/forum/index.php/…8829ea1c2606d059d482cb857aphognext.com/fo…

Beitrag

Hallo, die Zeiss Ikon ZM habe ich mir seinerzeit nach längerem Sparen neu gekauft, in Schwarz und seit 2018 in grauer Belederung aus den USA. Das Planar dazu ist einfach hervorragend und so habe ich mit dieser Kamera und dem Objektiv inzwischen viel fotographiert. Bei all den Zeitgenossen mit ihren diversen Digital-Kameras von kompakt bis "großer Brocken" fällt man als Nutzer analoger Technik regelmäßig auf. Das führt dann meist auch zu netten Gesprächen aber das ist hier wohl nichts groß "Neues…

• Verschlusszeiten getestet

Beitrag

Hallo, da ich seit Jahrzehnten sehr intensiv mit Kameras mit Zentralverschluß fotographiert habe haben mich irgendwann anläßlich von Reparaturen deren "neue" Verschlußzeiten interessiert. Selber gemessen habe ich nicht aber daß bei der eingestellten 1/500s in der Realität regelmäßig nur Werte so um die 1/350s erzielt wurden war eine Tatsache. Das hat mir auch Jurgen Kreckel schon bestätigt der mir jüngst vier Falter wieder "betriebsfähig" gemacht hat. Interessant allerdings wäre eine Messung bei…

• Welche alte 6x9 Falter?

Beitrag

Hallo, darf ich noch die AGFA Record III in die Runde einbringen? Die hat einen ungekuppelten E-Messer und das Solinar-Objektiv wurde manchmal besser eingeschätzt als das Tessar in der 6x9er Super Ikonta. Hinzu kommt der Synchro-Compur-Zentralverschluß bis zur 1/500s was ja bekanntlich generell eher die 1/350s sind. Ich habe inzwischen zwei solcher AGFA Record III mit neuem Balgen und jeweils einer CLA. Nach so langer Zeit seit der Herstellung ist eine CLA unabdingbar, das sollte man beim Kauf b…

• Hallo, ich bin natürlich insofern vorbelastet als daß ich beim Fräsen auch gerne mal Metalle wie Bronze oder Edelstahl bearbeite. Mit Kreuztischen aus Aluminium kommt man da nicht klar. Wenn der Faktor Zeit eine untergeordnete Rolle spielt damit bei Aluminium zum Beispiel Schwingungen abklingen können dann geht das in Ordnung. In der Summe ist es ein anspruchsvolles Projekt. Meine größten Ausbelichtungen, als ich noch eine Dunkelkammer hatte, war in Farbe 50 x 60cm und in S/W 105 x 60cm, mit ein…

• Hallo, da ich selber "feinmechanisch" unterwegs bin, allerdings nicht beruflich, bin ich skeptisch wenn ich zum Beispiel Kreuzschlitten aus Aluminium sehe. Deren mechanische Belastbarkeit ist im Vergleich zu solide gefertigten Kreuztischen aus Stahl gering und wie oft man solche "Gerätschaften" verschleißbedingt an den Führungen nachstellen muß ist auch eine wichtige Frage. Ich persönlich bin jemand der solide Gerätschaften schätzt an denen man lange Zeit seine Freude hat, Wenn man da spart kauf…

• Hallo, es geht also um einen sogenannten "Kreuztisch". Wenn der nicht von Hand verstellt werden soll sondern per Stellmotoren wir es schnell recht teuer, abgesehen von der Tatsache daß je nach mechanischer Belastbarkeit und Einstell-Genauigkeit die Preise sowieso hoch sind. Das Ganze fängt zunächst relativ preiswert damit an, daß man die Negative "verschiebungssicher" in einen Filmhalter unterbringen muß, eine Filmbühne wie bei dem im Bild sichtbaren Vergrößerer hält das Negativ nicht sicher gen…