Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 454.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ..., das aber zumindest durch ausführliche Erläuterungen des Fotografen erfährt, was leider in den Schatten kaum zu erkennen oder in den Lichtern nicht zu finden ist, gefolgt von einem seufzenden 'Schade' des Vortragenden, begleitet von dem ersten deutlich vernehmbaren Schlafgeräusch der im Sitzen eingenickten Großmutter. Derweil gestalten die anwesenden Kinder im Lichtkegel des Projektors zoologische Schattenspiele auf der Leinwand. Die sich dramatisch schnell leerenden Salzstangengläser sind w…

• Yashica Mat 124 G oder doch nicht?

Ralf Klossek - - Kameras

Beitrag

Irgendwann wollte ich ausprobieren, ob ich mit einer TLR mit Lichtschachtsucher und einem quadratisches Bildformat im Mittelformat umgehen kann und erwarb eine Yashica 124 G. Ich habe seitdem keine weiteren Mittelformatkaufgelüste empfunden. Die Kamera ist einfach zu bedienen, robust, zuverlässig und das Weiterspulen nach dem Auslösen ist immer wieder ein akustischer Genuss.

• Trockenschrank für Filme

Ralf Klossek - - Fotolabor

Beitrag

@Rolf Eilert Ungefähr 26 x 26 x 190 cm ist der freie Raum für die Filme.

• Trockenschrank für Filme

Ralf Klossek - - Fotolabor

Beitrag

So ein Trockenschrank hat Platz in jeder Ecke. aphognext.com/forum/index.php/…a1bcff78faefc7c880cc5239b Hier ein Modell von Kindermann, das bei mir - in meiner Funktion als Verwerter von überzähligem Fotolaborkrempel aus dem unendlichen Fundus eines freundlichen Mitforenten am anderen Ende der Stadt (Grüße an @Christian Stromberg) - seit einiger Zeit dauerhaft zum Familienfrieden beiträgt, wenn nach wochenlanger Nichtbenutzung der seltenst gebrauchten Ausweichdusche immer (zur Verdeutlichung: IM…

• SCANNER

Ralf Klossek - - Scannen & Hybridtechnik

Beitrag

Zitat von Philipp Mittelstaedt: „Warum schreibt Dein Enkel nicht einfach Mr. Hamrick an, bevor man einen Paypal-Fall aufmacht. Ich habe Vuescan zwar nicht gekauft, aber mit Mr. Hamrick schon einen Email-Wechsel gehabt. Er ist sehr nett und hilfsbereit, wenn auch kurz angebunden und seine Worte sind stets aufs Nötige reduziert. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass er Euch schnell helfen wird. “ Zitat von Josef Unterthurner: „danke Philipp werde meinen Enkel diesen Rat weiter geben. danke Josef…

• Der Gärtner ist ein Künstler. Das muss so.

• Zitat von André Schneider: „Hey Carsten, ich habe in einem Beitrag von dir gelsen das wohl ein Richard Karash wohl das Nikon Micro-Nikkor 55/2.8 AIS regelmäßig vorschlägt. Das ist nochmal um einiges günstiger auf dem Gebrauchtmarkt, als das Micro-Nikkor AF 60mm/2.8 D. “ Dieses Nikon AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G hab ich mal fürs Abfotografieren von Negativen an der Nikon D7000 verwendet. Eignet sich gut dazu, da keinerlei Verzerrung vorhanden und bei f8 sehr gleichmäßige Lichtverteilung ohne…

• Filme entwickeln

Ralf Klossek - - Einsteiger Ecke

Beitrag

Falls man im Kreis der Moderatoren noch diesen einen folgenden ausschweifenden Beitrag akzeptieren würde, bevor ich mich in den Kreis derjenigen stelle, die das Anfängerset von Fotoimpex als geeignete Grundausstattung in Sachen Filmentwicklung halten - mehr braucht man wirklich nicht - so wäre zumindest ich hocherfreut. Ein Loblied auf dieses Forum Es ist einfach wunderbar dieses Forum! Ganz entgegen der derzeitigen Bundeskanzlerin bevorzuge ich „Diskussionsorgien“, um kleine und große Fragen de…

• Kaffee-Bilder

Ralf Klossek - - Kaffee-Ecke

Beitrag

Zitat von Peter Eerenstein: „Was ich mich schon seit einiger Zeit frage, warum die Experimente und nicht handelsübliche Entwickler verwenden. “ @Peter Eerenstein Hier stehen einige von vielen möglichen Antworten auf deine Frage: -> Warum entwickeln Alternativentwickler

• Es handelt sich nicht um speziell für die Epson V700 bis V850 Scanner entwickelte Filmhalter, sondern um die universell einsetzbaren Lomo Digitaliza. shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=digitaliza youtu.be/PJiT7T1-rWE Hier im Forum finden sich unter dem Stichwort Digitaliza Beispiele, wie man mit diesen Haltern bei den Epsons die Höhe der Filmebene über der Glasscheibe ermitteln und den optimalen Fokus finden kann. Z.B. hier: [F] Abstand Negativhalter Epson V 700/750

• Das ist richtig. Wenn man nur Farbnegative und niemals Dias scannen will, kann man stattdessen ein IT8—Target mit dem verwendeten Farbnegativ-Film abfotografieren, mit VueScan ein Filmprofil erstellen und dieses einbinden. In diesem Fall werden die Abweichungen des Scanners und die Filmcharakteristik in einem Vorgang erfasst und korrigiert. hamrick.com/vuescan/html/vuesc19.htm#topic13 Es ist auf jeden Fall sinnvoll einmal zu lesen, was in welcher Reihenfolge bei VueScan abläuft, damit man das Pr…

• Agfa APX 400 (neu)

Ralf Klossek - - Zubehör & Filme

Beitrag

Zitat von Thomas Klinger: „Hallo Hanno, hier kannst du recherchieren industrieplus.net/dxdatabase/ “ Gehört ganz oben angepinnt. thumbup.png

• @Ingo Bohn Da du am Anfang immer von einem Blaustich sprachst und andere Betrachter eher von einem zu hohen Magentaanteil berichten (den auch ich bei deinem ersten Versuch im Browser sehe), liegt die Vermutung nahe, dass du bei deinen Eingabe- und Ausgabegeräten auf die Werkseinstellungen vertraust bzw. noch nicht die Zeit gefunden hast, dich mit dem Thema Colormanagement auseinanderzusetzen? Die erzeugte JPG-Datei enthält nämlich auch kein Farbprofil. Damit ist nicht nur die Eingabe geräteabhän…

• @Robert Paulsen: In deinem Fall folgender Ablauf des Entwicklungsvorgangs mit deinen Zeiten (im Video wird ein anderer Entwickler mit anderen Zeiten verwendet, nicht verwirren lassen): - Stoppuhr/Timer auf 18 Minuten stellen - Uhr starten - Entwickler in die Dose füllen und Dose verschließen - 1 Minute lang "Dauerkippen" (wie im Video gezeigt - also in einer flüssigen Bewegung die Dose um 180° auf den Kopf stellen und wieder zurück, und wieder auf den Kopf stellen und wieder zurück...) - Dose ab…

• Zitat von Robert Paulsen: „Sorry...was ist der Waschzettel ? ... “ @Robert Paulsen Zu jedem Entwickler gibt es eine Anleitung des Herstellers. Häufig ist diese heutzutage (nur noch) online zu bekommen. Im Fall von Rodinal z.B. hier: fotoimpex.de/shop/images/produ…6415_4_PDF-Datenblatt.pdf Auf dem Datenblatt werden Vorschläge gemacht, mit welchen Parametern man mit dem Entwickler Filme entwickeln könnte. Zitat von Waschzettel Rodinal: „Entwicklungszeiten bei 20° C -Verdünnung 1 + 25 oder 1 + 50 (…

• Zitat von Jochen Mühlemeier: „Man konnte in einem der namhaftesten Fotogeschäfte in München, Foto Pini am Stachus, einen Kontaktstreifen bestellen, das war ein perforiertes, 35 mm breites Fotopapier, genau wie ein Film, auf den die SW-Negative im Kontakt aufkopiert wurden. “ Sowas? Bei ebay Kleinanzeigen fand ich letztens dies: i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/OwIAAOSwm5NeGZVi/$_59.JPG

• Zitat von Andreas Passian: „Was mich am meisten überrascht hat: In anderen Regionen Südbayerns herrscht trotzdem noch immer große Trockenheit. Überraschend deshalb, weil es während meiner ersten 50 Lebensjahre eine zuverlässige Regel gab: Wegen der Alpen im Süden sorgen all die vielen Regenwolken, die da in Massen aus den nördlichen Richtungen heranziehen, für mehr als genug Wasser. Weil sie vor den Bergen abregnen und Südbayern so immer eher zuviel als zuwenig Wasser hat. Das dies seit ein paar…

• Warum machen Fotos dick?

Ralf Klossek - - Aufnahmetechnik

Beitrag

Ernst, es ist sehr gut, dass du jetzt Angst hast. Angst war schon immer der beste Ratgeber.

• Warum machen Fotos dick?

Ralf Klossek - - Aufnahmetechnik

Beitrag

Jetzt erst verstehe ich den Titel. Den Titel habe ich zunächst vollkommen missverstanden. Wollte gerade empfehlen, nicht so viele Fotos zu konsumieren, gerade über die Feiertage. Weniger ist mehr! Noch gibt es ja keine belastbaren wissenschaftlichen Studien, die den Zusammenhang zwischen Körperfülle und Fotos im Allgemeinen endgültig erklärt hätten. Das Risiko ist also derzeit nicht kalkulierbar! In solchen Fällen wird ja meist von einem durch Journalisten zum Experten erklärten Menschen empfohl…

• Neuigkeiten von Film Ferrania

Beitrag

Die zweite Episode ist da. filmferrania.it/news-articles/2019/kickstarter-qa Super pünktlich übrigens. Es hieß ja 'nächste Woche' und nicht 'in sieben Tagen' . Das ist der Unterschied zwischen einer ungeduldigen deutschen und einer tiefenentspannten italienischen Seele.

Beitrag

Was ist passiert? War doch recht entspannt hier in der letzten Woche.

• Zitat von Thomas Klinger: „Zitat von Ernst Kluger: „Danke euch beiden. Auch für den Link. Aber der Aufbau des 8800F ist ein wenig anders. Ein Forenmitglied konnte mir schon entscheidend weiterhelfen. Danke, Ralf “ Hallo Ernst, ist die Lösung so geheim, dass der Mitforent und du die Lösung des Problems offen beschreiben können Mich würde sie auch interssieren “ Nein, geheim ist da nichts. Die Lösung steht im Service Manual des Scanners, das leider zu groß ist, um es hier hochzuladen. Ernst wollte…

• Zitat von Olaf Lengler: „Beim V800 sind doch 4 solcher runden Kappen oben auf dem Rahmen, 2 vorne, 2 hinten. aphognext.com/forum/index.php/…a1bcff78faefc7c880cc5239b Kann mir vorstellen, das sind Schrauben. Braucht man wohl ein Spezialwerkzeug für, oder selber was biegen. “ So ist es. Das sind Abdeckstopfen, mit denen die Gehäuseschrauben versteckt werden. Das "Spezialwerkzeug" wird in der Service Anleitung von Epson gezeigt. Es ist eine profane, dünne, spitze Schraube, wie man sie für Holz verw…

• Zitat von Peter Bölke: „Der PrimeFilm 120 Pro erinnert mich auch an ein Reflecta-Gerät. Und der PowerSlide 5000 sieht aus wie ein Projektor von Braun/Reflecta. ... “ Die meisten Filmscanner der Marken Reflecta und Braun stammen von Pacific Image aus Taiwan. Neu entwickelte Film-Scanner erscheinen zunächst als PIE-Modell und kurz danach werden (weitgehend oder komplett?) baugleiche Modelle für die Marken Reflecta und Braun gefertigt. scanace.com/about.php PIE: scanace.com/scan_pd.php Reflecta: re…

• Den Filmscanner gibt es bereits seit einiger Zeit unter dem Label des Herstellers PacificImage Electronics zu kaufen. Die Zielgruppe ist auf dem Produktvideo zu sehen. -> scanace.com/scan_pd_1.php?id=50 Noch zwei Videos, in denen ein Prototyp in Aktion gezeigt wird. Scannen mit niedriger Auflösung: youtube.com/watch?v=jnV7S89r0Pw youtube.com/watch?v=96o6SY5JGaQ Weitere Eindrücke: youtube.com/watch?v=7gpTBb1nQRA

• Noch ein Lösungsansatz: openbuildspartstore.com/openbuilds-acro-system-1/

• Zitat von Wolfgang Nöhrer: „Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit solchen Aufbauten? Wie könnte ich das ganze bewerkstelligen? Ich würde mich über jeden Tipp und jede Anregung sehr freuen! LG Wolfgang “ Erfahrungen habe ich nicht. Die gleiche Idee hatte ich vor einiger Zeit. Aus Zeitgründen ist das bei mir nichts geworden. Diesen Link habe ich noch aus meiner damaligen Recherche gefunden (ein skalier- und bezahlbares System, hier die x-y-Achsenvariante für ca. 450 €). conucon.de/openbuilds/openbu…

• DX Kodierung für Edelkompakte

Ralf Klossek - - Kameras

Beitrag

In Engand gibt es sowas noch zu kaufen. firstcall-photographic.co.uk/f…&f_brand=49&f_price=2-208

• Olympus XA - Aufnahmespule defekt?

Ralf Klossek - - Kameras

Beitrag

Zitat von Achim Bauer Henriques: „Nach dem Filmeinlegen die Rückspulkurbel ein bisschen zurück Kurbeln, dass der Film straff in der Patrone ist. “ Dann bleibt auch der Widerstand beim Filmtransport gleichmäßig. So mach ich es auch.

• Flohmarkt: Petri Penta gefunden

Ralf Klossek - - Kameras

Beitrag

Zitat von Ernst Kluger: „Da ist noch alles aus dem Metallwarenladen und nicht aus Plaste und Elaste. An der wäre ich, trotz Reduktion meines Bestandes, auch nicht vorbeigegangen. Gratuliere zu diesem schönen Stück! “ @Ernst Kluger Wieviel Registertonnen hast du denn noch eingelagert?

• Scanner unscharf?

Beitrag

@Ernst Kluger Es gibt eine Seite im Netz, auf der dein Scanner auf allen denkbaren Arten durchgecheckt wird. Bei der Suche nach dem Optimum wird selbst vor Beschwerung durch Sandsäcke und Demontage des Gerätes zwecks Anbringung des Film unter der Glasplatte nicht zurückgeschreckt. Es werden jede Menge Einstellungen in verschiedener Scansoftware miteinander verglichen und die Ergebnisse gezeigt. Könnte also eine große Fundgrube für dich sein. Die Navigation auf der Seite ist etwas gewöhnungsbedür…

• Scanner unscharf?

Beitrag

Zitat von Bernd_Hutschenreuther: „Es gib Scanner, die für Auflicht und Durchlicht unterschiedliche Sensoren verwenden. Der Canon gehört nicht dazu. Bei ein paar Epson-Scannern habe ich das mal gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. “ @Bernd_Hutschenreuther: Es handelt sich um die Modelle Epson V700, V750, V800 und V850, die ein Dual-Lens System haben, also zwei verschiedene Optiken. Gelesen haben könntest du das hier - > Scannen von Minox-Negativen

• Der Effekt tritt bei vielen XA im Laufe der Zeit auf. Die Belichtungszeitanzeige hat eine eigene Cds und die eigentliche Belichtungszeitmessung ebenfalls. Es gibt also 2 Cds, die unabhängig voneinander arbeiten und justiert werden können. Wenn nur die Anzeige unkorrekt ist, kann man das auch so lassen.

• Das Problem ist bekannt. photo.net/discuss/threads/back…n-5400-ii-or-what.479397/ Wenn ich diese Quelle nicht komplett missverstanden habe, dann liefert die LED-Beleuchtung bauartbedingt keine 100% gleichmäßige Ausleuchtung bei diesem Scanner. Die Scansoftware korrigiert den Fehler dann bei der Kalibrierung. Für einige Scanner-Modelle hat VueScan die manuelle Kalibrierung implementiert. Man kann diesen Prozess also noch einmal anstoßen, falls man Störungen im Bild wahrnimmt. Ob das für dieses Mo…

• OK, wir werden sehen. Dankeschön

• Hat jemand eigene Erfahrung mit der Kombination Ultrafin T-Plus und Kodak TRI-X 400 (400TX) @400 gemacht und kann diese empfehlen? Diverse Quellen nennen 4+1, 8.15 ' bei 20 °C. Passt das gut? (Bitte keine Alternativen nennen! Außer Caffenol und Ultrafin ist gerade nichts im Haus verfügbar. Danke!)

Beitrag

Zitat von Ralf Klossek: „Deine 40 € sind keine Spende. [ ... endlose Textwüste ... ] Man bekommt also jede Menge für 40 €. “ Zitat von Jens Dörsam: „Mein Steuerberater hat das mit der Spende nochmal bestätigt, ich konnte kurzfristig Rücksprache halten. “ So landet eine leicht ironisch gemeinte Textklammer beim Steuerberater. Die Welt ist voller Überraschungen. @Jens Dörsam Mein Anliegen war es, darauf hinzuweisen, dass Kickstarter (verkürzt dargestellt) kein Online-Shop ist, in dem Film verkauft…

Beitrag

Zitat von Jens Dörsam: „Wenn man in diesem Fall mehr Rechte haben möchte, kann man die auch bekommen, man muss nur wesentlich mehr Geld mitbringen. Auf jeden Fall mehr als meine 40 EUR, die ich nun immerhin als Spende für einen guten Zweck sehen darf. “ Deine 40 € sind keine Spende. Ich glaube, die Film Ferrania Kickstarter-Kampagne wurde von vielen Leuten grundsätzlich missverstanden. Es ging primär darum, neben den vorhandenen Investoren sehr kurzfristig weiteres Geld zu aquirieren, weil der A…

Beitrag

Dazu wurde nichts geschrieben. FILM Ferrania möchte wohl das Kickstarterdingens abschließen, mit dem sie Geld aquiriert hatten, um Maschinen vor der Verschrottung zu bewahren und einzulagern. kickstarter.com/projects/filmf…analog-film/posts/2459819

Beitrag

Mal wieder ein neues Filmchen von FILM Ferrania. Einsatz der ring couting machine im renovierten ehemligen Entwicklungsabteilungs-Gebäude, deren Einrichtung noch den Hauch der 1960er atmet. Zeitreise auf italienisch mit englischen Untertiteln. filmferrania.it/news-articles/2019/p30-is-back-on-track Und bevor jemand fragt, FILM Ferrania hat jetzt angekündigt, den Kickstartern, die vor 5 Jahren auf Farbfilm gehofft haben, eine faire Lösung anzubieten um das Ding abzuschließen. Läuft dann wohl auf …