Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 139.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fotopapiere Kartonstärke

Frank Pohlmann - - Fotolabor

Beitrag

Wenn es passt, ist Art 300 wirklich toll. Ein englischer Fotograf aus einer print-exchange-Gruppe benutzt das vorzugsweise und ich habe von ihm einige sehr schöne Drucke auf diesem Papier.

• Fotopapiere Kartonstärke

Beitrag

Hi Jake, Adox hatte zuletzt das MCP eingestellt, weil das Papier in rein deutsche Produktion zu preislich nicht konkurrenzfähig war, was teils auch dem Verfall des britischen Pfunds geschuldet ist. Dafür hat Mirko damals angekündigt, dass sie ein hochqualitatives PE-Papier planen, das dann auch kartonstärke aufweisen soll. Es wird dann aber preislich in der Nähe der Baryt-Papiere sein und ist für Leute gedacht, die hochwertige Abzüge ohne den größeren Aufwand von Baryt-Papieren machen wollen. Wi…

• Eco Positiventwickler - Erfahrungen

Beitrag

Hallo Oliver, Ich habe generell die gleichen Erfahrungen wie Runhild gemacht und kann den Moersch Eco 4812 auch empfehlen. Es könnte sich schon lohnen, ihn einmal zu probieren. Gruß, Frank

• RH Design Analyser Pro

Beitrag

Auch von mir eine Empfehlung. Die Kalibrierung ist nicht so wild wie oft geargwöhnt, aber unerlässlich. Danach hat man mit etwas Erfahrung mit dem Gerät beim ersten Durchgang bereits einen guten work print, den ich gerne an Freunde schicke, die dann das schönste Fotoerlebnis haben: Eine Ausbelichtung auf Fotopapier, den man in den Händen halten kann. Fineprint dann mt etwas Finetuning. Die Teststreifen-Funktion des Geräts ist auch klasse. Der Link von Max zu den Lernvideos dürfte dann endgültig …

• Clean/Lube/Adjust? > Das ist es. Also eine gründliche Wartung.

• Zitat von Andreas Ehrhardt: „Da kann man wirklich geteilter Meinung sein. Mir wäre das jetzt einfach zu anstrengend und zu viel Aufwand. Man bekommt ja auch Übung, der Rest ist Überraschung... “ Die Übung, also Erfahrung ist der Punkt. Der Schachweltmeister Magnus Carlsen hat in einem Interview gesagt, dass er zumeist ohne Programmunterstützung (was als Profi essentiell ist) arbeite : "It makes you stop thinking". Ich denke, dass es besser ist selbst über den Aufnahmewinkel und Auschnitt nachzud…

• In seiner Keynote in Helsinki hatte Mirko ja schon angesprochen, dass die Kunden einen 2 EUR höheren Filmpreis akzeptieren müssten, damit die übrig gebliebenen Firmen investieren können. Allen Beteuerungen (sic) zum Trotz fehlt oft der Wille sich über den Preis zu beteiligen, der dafür notwendig wäre. Hoffen wir mal, dass die unermüdlichen bei Adox weiterhin so vieles stemmen können.

• Teststreifen belichten

Frank Pohlmann - - Einsteiger Ecke

Beitrag

Hallo Stephan, Tolle Sache. Das interessiert mich auch und dein Produkt sieht doch wertiger aus als anderes, was ich schon mal im Internet sehen konnte. Halbes 13x18 ist auch eine gute Größe. Sind das dann 7 Abschnitte? Gruß, Frank

• Das ADOX MCP war nach meinem Wiedereinstieg in die DUKA das einzige Papier, das ich seitdem verwendet habe. Ich mag es sehr und der Verlsu ist schon nicht schön. Wirklich schade, aber ich verstehe, was Mirko meint. Er weiß auch, dass niemand, der sich jetzt beschwert, den Aufpreis zu Ilford zahlen würde. Ich bin sowieso dabei Baryt dazuzunehmen und PE nur für Kontakte und Proofs zu benutzen. Trotzdem werde ich das neue Ilford MGV mal ausprobieren. Es soll ja nach allen Berichten wirklich besser …

• Hallo Rolf, Im GF-Forum gibt es einige Anwender und hinreichend zuviel Diskussion. grossformatfotografie.de/threa…?postID=120833#post120833 Gruß, Frank

• Neues von Ilford

Frank Pohlmann - - Zubehör & Filme

Beitrag

Ich habe mal eben in einem englischen Shop geschaut. Der Unterschied zwischen IV und V bei einer Packung 25 Blätter 8x10 inch ist unter 1 Pfund. Generell ist mir bei manchen englischen Produkten in deutschen Läden schon aufgefallen, dass der Preis noch an dem Wechselkurs vor dem Brexit-Votum erinnert. Die für hiesige Käufer positive Änderung wird also nicht an den Konsumenten weitergegeben. Deshalb bestelle ich manches auch dort. Jetzt noch, bevor sich Idioten freuen, dass sie wieder Grenzen hab…

• Neues von Ilford

Beitrag

Marketing by Ilford mit Countdown war gut gemacht. Ich persönlich finde das Resultat nicht zu sensationell, aber es ist trotzdem schön, dass sie weiter an Entwicklung arbeiten, d.h. einen wirtschaftlichen Sinn darin sehen. Das ist nicht zu unterschätzen. Wenn das neue Papier noch besser ist, gut. Ortho ist aber momentan auch sehr Mode, wahrscheinlich weil es schlicht einfacher zu machen und deshalb am Markt zu platzieren ist (siehe Adox mit Boost oder ortho-panchro). Hervorragende panchromatisch…

• «Laborschalen» vertikal

Beitrag

Den Optima12 der Söhne des Herstellers der NOVA-Geräte fand ich bei der Vorstellung des Kickstarter-Projekts schon sehr verlockend. Aber momentan wahrscheinlich bis zur Rente) habe ich nicht genügend Zeit = Durchsatz in der Dunkellkammer. Jetzt auch keinen direkten Wasseranschluss, weswegen JOBO-Dosen und die Wässerungsmethode mit Schalen (spart Wasser) gerade richtig sind. Aber später mal wäre das interessant und ich freue mich, dass der Optima es geschafft hat und jetzt normal vertrieben wird.…

• Hallo Ralph, Danke für die gute Erklärung in #2. Aktuell habe ich auch nur 2 Doppelkassetten. Das reicht mir oft genug für die Anwendung meiner Kamera zur Zeit. Aber meine nehme ich bestimmt auch mal mit auf Reisen. GF steht doch für Großes Fergnügen. Gruß, Frank

• Man kann auch eine Hasselblad V mit einem Prismensucher mit Belichtungsmessung nehmen. Gruß, Frank

• Zitat von Olaf Lengler: „Der erste Film ist ganz drin in der Spirale, wenn man ihn innen in den Griffmulden fühlt. Und dann ist locker Platz für den Zweiten, den lasse ich so gerade hinterm Eingang verschwinden. Gruß Olaf “ Danke, Olaf! Testfilme lagen noch in der Schublade und ich habe es jetzt mal im Hellen ausprobiert. Die beste Idee, die ich bisher gelesen habe und ich bin sicher, dass meine Probleme damit auch der Vergangenheit angehören. Gruß, Frank

• Stichwort Entwicklunstrommel und Filmspirale sollte uns im Kreis drehen lassen. Haben wir eigentlich inzwischen die Frage geklärt, wie man weiss, dass der erste Film vollständig bis ganz drinnen eingespult ist? Ehrlich gefragt, denn ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit überlappenden Filmstreifen. Gruß, Frank

• Hallo! Hier im sonnigen Breisgau könnte ich gerade ein Bild pro Tag schaffen. Zuletzt noch mal rote Beete: aphognext.com/forum/index.php/…ffd2be7e3587ac88d743c8e5f 30x40cm ist zu groß für den Scanner, deshalb nur schlechtes Handyfoto. Das Original ist im Untergrund nicht gelblich sondern zart rosa. Rote Beete geht aber wirklich gut. Gruß, Frank

• Vielen Dank für eure Antworten. Probieren kann ich es ja mal. Glücklicherweise kann ich auch analoge Negative in Sensorgröße 180x240mm machen. Gruß, Frank

• Geht eigentlich auch ein Laserdrucker? Gruß, Frank

• Hallo Bettina, Wichtig ist nur den Filterfaktor einzubeziehen. Der sollte für deinen Filter angegeben sein. Empfohlen wird auch eine kleine Blendenreihe zu machen, um sicher zu gehen, dass ein wichtiges Motiv gut umgesetzt ist. Ansonsten viel Spaß, besonders mit der Rolleiflex. Die 2-äugigen Kameras haben ja gerade den Vorteil, dass der Filter auf dem Aufnahmeobjektiv sitzt und Du durch das Sucherobjektiv schaust und scharf stellst. Damit könnte man eigentlich auch gut Bilder aus der Hand machen…

• Ganz große Klasse! Lob an Andreas und Marwan dafür und auch die tolle Laboreinrichtung in der Akademie. Das Forum ist zum Erfahrungsaustausch und Palavern da, aber ich mag es sehr, wenn Leute etwas machen und auf die Beine stellen, was konkret gibt und hilft. Gruß, Frank PS: Das Eingangsbild ist sehr gelungen!

• Für iOS habe ich letztens PhotoExif genommen und dieses Wochenende ausprobiert. Erfüllt genau die genannten Anforderungen.

• Welcher SW-Film?

Beitrag

Ich schließe mich bei den von Andreas genannten Vorgaben auch klar dem Ratschlag zum XP2 an. Den Look von echten Silberfilmen mag ich viel lieber, aber das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man selbst entwickelt. Das ist übrigens nicht schwierig. Frank

• So mancher deutsche Händler hat nicht den abgerutschten Pfund-Kurs nach dem Brexit-Referendum weitergegeben. Da kann man bei den von Jan-Peter angegebenen guten Adressen gerne mal nachschauen. Es ist oft ratsam im Land der Herstellung der Produkte nachzuschauen. Als ich noch 220 Fuji Provia kaufen konnten, war die Bestellung direkt in Japan auch günstiger. Nach dem echten Brexit fallen Zoll und Steuer an und es wird interessant sein, ob die englischen Produkte dann noch hinreichend marktfähig si…

• Die SR 24x30 würde ich auch noch nehmen. Gruß, Frank

• Hallo Markus, Ich habe ja ein gutes Set an Masken. Die QF sind dabei zentriert. Ich vergrößere zumeist 6x6 MF Negative und möchte gerne Bücher selbst binden. Dafür würde ich gerne QF - Masken mit dem Quadrat am Rand haben. Dann gerne auch in 18x24. Gruß, Frank

• Aronia

Frank Pohlmann - - Kreativtechniken

Beitrag

Tach! Aroniasaft geht gut für Anthotypien. Versuch mal! Frank

• Danke, dass Du das Buch den anderen so bekannt gemacht hast. Ich habe es eine Weile und kann es nur empfehlen. Hervorragende Bilder, die sehr inspirierend sind und zeigen, was man mit den Techniken machen kann. Besonders interessant für diejenigen, die alles selbst machen wollen. Rezepte zum selbst erstellen der Emulsionen für selbst gemachte Papiere usw.. Vel Spaß! Ich bin erst bei Anthotypie und Papiernegativen, aber freue mich auch auf viele Jahre mit dem Buch und interessanten Experimenten. …

• Hallo Thomas, Eine Blende ist wohl immer drin, aber das muss man wirklich selber austesten. Nicht jeder kann lange Zeiten halten, auch nicht mit dem Einbeinstativ. Mit leichten Kameras dürfte es generell auch schwieriger sein. Ich nehme es gerne mit, um normale Zeiten zu nehmen und mich dann am Schärfegewinn zu freuen. Gruß, Frank

• Bei meiner Dose sind 18cm lange Probestreifen vorteilhaft. Breite kann man dann entscheiden. Sie halten dann auf jeden Fall sehr gut. Das Thema hat sich aber mit einem RH Analyser erledigt. Ich mache immer einen 13x18 Arbeitsabzug einer ersten Lesung und entscheide dann den Belichtungsplan für größere Formate. Die Arbeitsabzüge, die mit dem Analyser meist schon sehr ordentlich werden, verschenke ich an Freunde in ganz Europa und alle sind begeistert. Das schönste Fotoerlebnis, dass sie kennen ge…

• Hallo Frank, Ich mache das so mit einer 2830er, da ich die Dunkelkammer an meinem letzten Wohnort in der Garage nicht richtig abdunkeln konnte. Jetzt bleibe ich dabei, da ich immer nur mal kurz zum printen komme und der Aufbau ohne Schalen bedeutend schneller geht als mit Schalen. Der geringe Einsatz an frischer Chemie ist mir dabei auch wichtig. Wichtigster Punkt, der dagegen spricht, ist die fehlende Sicht während der Entwicklung. Aber was macht man da bei PE-Papier außer ausentwickeln? Auf de…

• Rollfime ..... 220

Beitrag

Mist!, wird wirklich alles nicht mehr gemacht, nur noch restliche Lagerware des Velvia 100. Überlege gerade, wann ich da zum letzten Mal bestellt habe... Gruß, Frank

• Rollfime ..... 220

Beitrag

Hallo Daniel, Ich habe nichts Neues über S/W gehört, es gibt immer noch Farbfilme in 220: japanexposures.com/shop/film-a…film/?features_hash=6-252 Gruß, Frank

• Filmprozessor TAS

Frank Pohlmann - - Labormaschinen

Beitrag

Zitat von Stephan Euler: „Zitat von Frank Pohlmann: „Gratuliere Hans-Gerd und natürlich vor allem Stephan. Ich finde aber, dass das hier schon lange der falsche Faden dafür ist. Ich denke zwar, dass das auch irgendwie Werbung für Heiland ist (was man aber auch anders sehen könnte), aber später wird man die Sache bei dem Titel nicht mehr unbedingt finden. Gruß. Frank “ Sollen wir den Thread verlegen? Wohin.... “ Hallo Stephan, War nur eine Anregung. Das können nur Admins oder Moderatoren, nehme i…

• Filmprozessor TAS

Frank Pohlmann - - Labormaschinen

Beitrag

Gratuliere Hans-Gerd und natürlich vor allem Stephan. Ich finde aber, dass das hier schon lange der falsche Faden dafür ist. Ich denke zwar, dass das auch irgendwie Werbung für Heiland ist (was man aber auch anders sehen könnte), aber später wird man die Sache bei dem Titel nicht mehr unbedingt finden. Gruß. Frank

• Ein Hasselblad V-System mit Prismensucher PME45 würde ich empfehlen. Das ist ein enorm vielseitiges System. Den Sucher kann man ja ständig drauf lassen und die Hasselblad ist sehr handlich für Mittelformat. Gruß, Frank

• Harman technology

Beitrag

Keine Harman-Technologie, sondern "Harman Technology" ist nur der Firmenname. In unserem Bereich ist besonders deren Marke Ilford bekannt. Unter dem Namen Harman bieten sie zum Beispiel eine Lochkamera im Großformat an und auch das Direktpositivpapier. Gruß, Frank

• Programm fineartforum 2018 online

Beitrag

Vielen Dank für die Info, Otto! Gruß, Frank

• Keine Agfa CT 100 mehr bei DM?

Frank Pohlmann - - Dia-Talk

Beitrag

Danke an Holger für die faktische Aufklärung des Sachverhalts. Bei Farbfilm sehe ich das so wie Du und nehme auch nur den Provia. Wenn DM den nicht mehr in anderer Schachtel anbietet, dann eben den echten Fuji. Das war bei Mittelformat ja sowieso schon nötig. Deine Sicht auf "gaaanz spezielle Sachen" kann ich aber nicht teilen. S/W im alten Silberfilm ist das normalste der Welt, natürlich vor allem für die komplett analogen Selbstverarbeiter. Die anderen Spielereien kommen mir auch nicht in den …