Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 630.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ilford FP4 und Rodinal

Thomas Klinger - - Einsteiger Ecke

Beitrag

Zitat von Horst Sanders: „Zitat von Heiko Wichmann: „Hallo zusammen, Ein FP4 in Rodinal 1:25 entwickelt ist bei mir deutlich (!) körniger als z.B. ein Foma-100 oder APX-100 in Rodinal 1:50. Entwicklungen jeweils nach Datenblatt. Grüße Heiko “ FP4 würde ich grundsätzlich nur in Microphen baden, weil dieser Entwickler von der Fa Ilford für den FP4zugeschnitten ist. “ Soso... "ILFORD MICROPHEN is a fine grain film developer which gives an effective increase in film speed. A speed increase of up to …

• Nur SR44 verwenden.

• @Gerhard Kaspar Du hast aber schon SR44 drin?

• Eine digitale als Basis nehmen ist nicht immer ideal schon gar nicht bei Diafilm. Die digitalen Nikon z.B. haben meines Wissens immer bei ISO 100, real ISO 70-80. Bei Canon ist es teileweise ISO64) Ich habe auch eine XA die das selbe Problem hat (komischerweise ist es die die am wenigsten benutzt wurde). Die zweite funktioniert.

• APX 100 alte Emulsion

Thomas Klinger - - Zubehör & Filme

Beitrag

Zitat von waldemar ehrlich: „Jan, Thomas, vielen Dank! Habe gesehen dass Otto Beyer den APX auh im Wener entwickelt hat. Ist auch eine alternative Otto, wie hast du den APX belichtet? “ Ich hatte ihn schon in Acurol-N. Ist auch sehr fein

• APX 100 alte Emulsion

Beitrag

MIt Rodinal kann man nix falsch machen. Hier ist das alte Datenblatt.

• Ich habe seit Weihnachten das Sigma 35 1.4 Art. Das hat auch ein cremig lecker Bokeh und ich kann es digital wie auch an der F100 nutzen. Vlt. kommen die ersten Filme die damit belichtet haabe heute Abned in die Dose. Dann kann ich demnächst mal was zeigen, wenn Interesse besteht. Das 50mm Art soll zwar extrem scharf sein, aber das Bokeh ist nicht so der Bringer.

• Ilford FP4 und Rodinal

Thomas Klinger - - Einsteiger Ecke

Beitrag

Das FP4+ Datenblatt von Ilford (aktuell auf der Homepage) spricht auch von 9 Minuten bei 1+25 und 15 Min. bei 1+50 ilfordphoto.com/amfile/file/download/file/1919/product/686/ Hast du schon hier reingeschaut? >>> FP4 Plus + Rodinal 1+50 (Mittelformat)

• Ilford Ortho Plus

Beitrag

Zitat von Uwe Pilz: „Für diesen im Grunde harten Ortho-Film sind das ganz feine Tonwerte. Glückwunsch! “ Danke Uwe. Durch den diesigen Sonnenaufgang war der Kontrastumfang nicht allzu schwierig. Zitat von Rolf Eilert: „Das macht wirklich Lust auf mehr Hast du irgendeinen Filter verwendet, um den Himmel besser zu zeichnen, oder ist das ohne Filter entstanden? Grüße Rolf “ MIt Polfilter. Hauptsächlich wegen den Reflektionen in Wasser. Der Konrats war nicht sehr anspruchsvoll. Zitat von Erhard Slow…

• Ilford Ortho Plus

Beitrag

Zitat von Rolf Eilert: „Thomas, hast du was zu sagen zu dem Ergebnis? Zitat von Thomas Klinger: „Ist ganz gut geworden. “ Erzähl mal ein bisschen mehr... Gibt es vielleicht ein Beispielbild? Grüße Rolf “ Naja, wie es manchmal so ist ein fast leerer Entwickler muss weg um pLatz zu sparen und die Bilder sollen schnell mal fertig werden. Da habe ich mich auf das altbewärte Rodnial mit 16°C Entwicklung besonnen. Das funzt immer Ich hatte auf Digitaltruth zwei Zeiten für 1+25 gefunden. 6:30 und 7 Min…

• Ilford Ortho Plus

Beitrag

Zitat von Peter Bölke: „Ilford liefert üblicherweise Zeit für einige Entwickler in der Pappschachtel “ Tja, die habe ich alle nicht. Habe ihn in Rodinal 1+25 gebadet. Ist ganz gut geworden. Ilfosol 3 ist gestern auch gekommen.

• Tri-X mit Rodinal - Tonwertreichtum

Thomas Klinger - - Fotolabor

Beitrag

Zitat von Jens Dörsam: „Vielleicht, weil wir vor ein paar Tagen erst einen längeren Thread dazu hatten. Bei Washi A (ganz sicher noch orthochromatischer) werde ich jetzt ungefähr 5 Filme gebraucht haben, dann weiss ich ungefähr, wie der funktioniert. “ Soso, welcher Thread denn?

Beitrag

Ohne die erfrischenden Beiträge von z.B. Jake und Ernst (alle Nichterwähnten bitte ich um Entschuldigung), wäre dieses Forum nicht dass was es ist. Trotz Klarnamen im Forum, besteht immer noch eine gewisse Anonymität, da man sich vlt. nicht persönlich kennt. Da hilft nur Lockerheit und gegenseitige Akzeptanz. PS: Auf meine Anfrage zum Ortho Plus hat bisher noch keiner geantwortet , wahrscheinlich weil alle mit Tri-X fotografieren

• Ilford Ortho Plus

Beitrag

Keiner

• Ilford Ortho Plus

Beitrag

Hat jemand schon damit Erfahrung. Ideal wären Zeiten für Rodinal, Acurol-N oder AM74. Ilford Chemie habe nicht im Haus. Stimmen die Zeiten von MassiveDev für Rodinal? Hat jemand schon verifiziert? Danke schonmal.

Beitrag

Zitat von Martin Czermak: „Zitat von Ernst Kluger: „Tri-X 400 / Rodinal sind mein Standardfilm und meine Standardentwicklung. Meist belichte ich ihn wie 300ASA und entwickle ihn, wie von Thomas bereits angesprochen, nach der "Uwe Pilz-Empfehlung" 1+50 bei 16°C. Die Zeit müsste ich nachreichen, komme im Moment nicht in die Duka. “ Nun meine Lieben, ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und es mal mit einer "Kühl"entwicklung probiert.Kühl statt kalt, weil ich eine Temperatur von 18°C verwende…

• Zitat von Olaf Lengler: „Zitat von Martin_E_Palm: „Ich muss allerdings dazu sagen, dass die optische Qualität nicht so genial sein soll. Im WWW mal recherchieren. “ Ja, da wird ja heutzutage ein Objektiv nur noch offenblendig bewertet.Und ja, das 2,8/29 will abgeblendet werden. Mir macht es an der digitalen APSC-Fuji viel Spaß. Vorallem weil es eine Naheinstellgrenze von 25cm hat. Gruß Olaf “ Naja, das Problem des Objetives ist eher die Serienstreuung. Offenbar schwirren öfters mal dezentierte E…

Beitrag

Wenn's Rodinal sein muss würde ich mal die Kaltentwicklung empfehlen. Hier ein Artikel von unseren Mitforenten Uwe Pilz dazu fg-kometen.vdsastro.de/piu/f/Rodinal.pdf Eine Überbelichtung und Unterentwicklung würde hier sicher auch/ zusätzlich helfen. Alternative zu Rodinal und ähnlich im Aufbau und Haltbarkeit wäre Spur Acurol-N.

• Lomography Potsdam 100

Beitrag

Zitat von Bastian Schramm: „Ich kann nichts zu möglichen Spekulationen beitragen, freue mich aber wenn du uns an den Bildergebnissen teilhaben lässt. “ Eins gibt's hier > Frost

• Zitat von Matthias Laur: „Hallo Thomas, hast du das Problem lösen können. Ich habe eine ähnliche Abweichung an einer Revueflex 5000EE, die ja auch eine Chinon CE Memotron ist. Scheint also fast schon eine Regel zu sein. “ Ich hab's aufgegeben und nutze jetzt Porst Compact Reflex SP

• Käfer oder Gesichtzug?

Thomas Klinger - - Kameras

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Ausserdem hat Juho zu viele Kurse in Kalkulation besucht. “ Das ist aber eine sehr diplomatische Umschreibung

• Käfer oder Gesichtzug?

Beitrag

Reparieren die im Kamerastore Helsinki nicht?

• Mein Fenster ist teilweise verdeckt. Hat mich aber nie interessiert.

• Ich habe irgendwo gelesen, dass es umgelabelter Lucky sein soll. Die produzieren ja seit 2017 wieder.

• Novoflex Balgenköpfe

Beitrag

Mit was digitalisierst du Jake? Du hast doch Nikon Kameras. Ein Balgen für Nikon und das 55/28 Ais sollte doch passen.

• Schaut ja noch recht jungfäulich aus, die gute EL2. Nicht benutzen ist halt auch nicht die Lösung. Hm' meine EL2 sollte ich auch mal wieder ausführen

• emulsive.org/articles/news/kod…n-120-and-4x5-this-winter Bald können wir damit fotografieren. Dabei habe ich erst im 35mm E100 investiert

• Ich habe heute meinen Scanner gereinigt. Ist total easy mit der Beschreibung von @Luca Barreca

• Herr Schwarzschild + ND Filter

Thomas Klinger - - Aufnahmetechnik

Beitrag

@Manfred Lembach Da brauch man keine großen Sprachkenntnisse. Man wählt oben den Film und die gemessene Belichtungszeit aus. Um Filter in die Berechnung einzubeziehen drückt man auf das Filter-Symbol (öffnet sich neues Fenster) Im neuen Fenster wählt man den Filter aus (man kann auch mehrere auswählen z.B. Pol und ND) und drückt oben auf's "+" Und nun nach "Start" und Auslöser an Kamera gleichzeitig drücken. aphognext.com/forum/index.php/…f443a2a9ede32ad961e884095 aphognext.com/forum/index.php/……

• Herr Schwarzschild + ND Filter

Thomas Klinger - - Aufnahmetechnik

Beitrag

Ich nutze die App ReciprocityTimer. Da sind viele gängige Filme hinterlegt und man kann Filter in die Berechnung einbeziehen. Oder man nicht Acros, erst ab 2 Minuten muss die Zeit korrigiert werden

• Lomography Potsdam 100

Beitrag

Hallo zusammen, in Netz hat man öfters gelesen dass ein Orwo drin steckenen soll. Da ich ein Zonenkind bin, dachte ich bestelle ich mal 5 Stück bei der nächsten Filmbestellung. Heute kam die Ware an und ich musste feststellen dass der Film Made in China ist. Was ja nur Shanghai GP3 schliessen lassen würde. Oder machen es die Chinesen wie Ilford und stellen Emulsionen nach Rezept des Auftraggebers her, so wie es der Fall beim Acros II ist? Hat da jemand Ahnung?

• Zitat von Jakob Olszewski: „Zitat von Thomas Klinger: „Ich bin zwar beruflich IT-ler, aber langsam frage ich mich wie man in der Vordigitalen Zeit fotografieren konnte, ohne die ganzen neuen Tools. Das verdirbt einen ja richtig denn Spaß an der Fotografie. Da kann ich ja gleich digital fotografieren. “ Warum gleich so militant? Nicht jeder fotografiert mit einer KB/MF. Bevor ich meine Chamonix raushole, checke ich vorher schon ab, ob sich das Rausholen überhaupt lohnt. Dafür ist die App hervorra…

• Ich bin zwar beruflich IT-ler, aber langsam frage ich mich wie man in der Vordigitalen Zeit fotografieren konnte, ohne die ganzen neuen Tools. Das verdirbt einen ja richtig denn Spaß an der Fotografie. Da kann ich ja gleich digital fotografieren.

• Zeigt doch mal... Teil 2

Beitrag

Zitat von Andreas Thaler: „Angetreten zur Jahresinspektion aphognext.com/forum/index.php/…f443a2a9ede32ad961e884095 “ Soviele sind es mittlerweile geworden

• Noct-Nikkor

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Zitat von Thomas Klinger: „Zwei Kilo? Das ist ja soviel wie mein Sigma 150-600 C, was heute angekommen ist. “ Das ”C” steht aber nicht für ”compact”, nehme ich mal an. Ich bin jedenfalls über den zwanghaften Wunsch nach einem Noct-Nikkor hinweggekommen. Ich werde mich in Bescheidenheit üben wie ein buddhistischer Eremit und versuchen, mit den vorhandenen Nikkor 50/1.2 AIS, Nikkor AF-S 58/1.4 und Voigtländer 58/1.4 irgendwie über die Runden zu kommen. “ Nein, "C" steht "…

• Noct-Nikkor

Beitrag

Zitat von Friedhelm Schellscheidt: „Wenn das Noct-Nikkor f1,2 nicht reicht, Nikon hat nachgelegt, f0,95: nikon.de/de_DE/product/nikkor-…kkor-z-58mm-f-0-95-s-noct Allerdings sind die 2Kg nicht unbedingt handlich und eine neue Kamera braucht man ebenfalls, die fällt aber bei dem Preis auch nicht mehr ins Gewicht. Intensives Hanteltraining ist unbedingt angesagt. Macht aber einen schönen Unschäfebereich, wenn man es korrekt fokussiert bekommt. PS Mir hat nach 15min schon das Handgelenk geschmerzt! …

• Noct-Nikkor

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Du meinst, man brauche beide? “ Nein, alle drei. Natürlich gehört eine schicke Z7/Z6 und das Nikkor Z 58mm f0.95 Noct auch noch dazu

• Fujifilm’s new Acros 100 II

Beitrag

Zitat von Jan-Peter Raspe: „Liebe Acros-Freunde - wenn ich mal ganz ehrlich bin, habe ich bisher mit dem Foma 100 und dem Ilford FP4 auf 4x5" und 5x7" auch ganz, ganz einwandfreie 20 x 24 / 28" Vergrößerungen entwickeln können. Und auf meine Vergrößerungen von etwa 20 JAhre alten TMax 100 und Plus-X bin ich auch schon gespannt. - SUperlative relativieren sich immer auch ein Stückchen am Preis und deren tatsächlichen Gebrauchswert. Jedenfalls werde ich beim TMax 100 in Microdol X und/oder Wehner-…

• Fujifilm’s new Acros 100 II

Beitrag

Zitat von Peter Bölke: „Zitat von Andreas Passian: „Danke für die Links, Waldemar. Auch ohne einen Hauch Japanischkenntnisse kann man herauslesen, das der Acros2 das traumhafte Schwarzschildverhalten seiner Ursprungsversion beibehalten hat. Mich macht das froh. Weil aber der neue Preis dermaßen hoch ausgefallen ist, werde ich ihn wirklich nur noch für Langzeitbelichtungen einsetzen. “ finde den Preis vollkommen ok. Der Film bietet uns ja auch einiges “ Sehe ich genau so. Vor allem wenn man sich …

• Rollei RPX

Beitrag

Zitat von Andreas Passian: „Zitat von Thomas Klinger: „Ich nutze auch nur dest. Wasser “ Na, damit wäre ja meine Vermutung bereits widerlegt. Kann es vielleicht sein, dass ihr zwei Thomase euch dermaßen auf die Negative eurer neu entwickelten RPX - Filme gefreut habt, dass euch der Vorfreudensabber von euren Mundwinkeln direkt ins Netzmittelbad getropft ist? “ Meine RPX liegen schon ein Weilchen rum. Mit KB RPX 400 habe ich keine Probleme, die sind genau so alt.