Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 76.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Martin Reg: „... Allerdings war es wie nach der Anwendung von Molykote: beim Einschrauben in die Kamera (erst das Unterteil mit dem Innengewinde fest, dann die Frontlinse mit Außengewinde bis vor dem Anschlag locker, also verstellbar) ist die Frontlinse genauso schwergängig stockend wie zuvor. ... “ Ausgebaut -> ohne Spannung, Gewinde läuft, eingebaut -> mit Spannung, Gewinde klemmt: Das klingt für mich danach, dass im Gehäuse das Gewinde unrund ist. Dies schon mal gemessen / geprüft?

• Zeigt doch mal... Teil 2

Andreas P. Maußner - - Kameras

Beitrag

Zitat von René Zahl: „Ich habe nun den Ahnen davon. Auch eine kleine Schönheit mit lediglich gekoppeltem Entfernungsmesser. Besonders amüsant finde ich, dass der Auslöser ein abnehmbares Zusatzteil war, sonst sollte man am Objektiv auslösen. Hätte sich Apple auch nicht besser ausdenken können. Dennoch perfekt für mich mit meinen Doppelbelichtungsallüren: “

Beitrag

Mein aktueller Neuzugang: aphognext.com/forum/index.php/…24631c46fe7746aaaf0f474bc Nikon FG und Nikkor Serie E 50/1.8 Das Objektiv habe ich nur gekauft, weil es nicht so tief ist und somit die kamera einfacher in die (Alltags-)Tasche passt.

• Zitat von Jake.Kukowski: „Wo ich gerade in der Sonne ganz in der Nähe des Fotografiska sitze, möchte ich sowohl das Museum als auch das umliegende Viertel noch einmal wärmstens empfehlen. Ich war ja in den letzten Jahren nur ab und zu schnell mal für Fortbildungen o.ä. hier hin - da bekommt man gar nichts von der Stadt mit. Sehr nett! Und anscheinend wurde vor einiger Zeit Cannabis hier legalisiert. Falls du diesbezügliche Interessen hast.Das Museum hat übrigens bis 1.00h auf. Auch sehr zuvorkom…

• Zitat von Jake.Kukowski: „Ich mache Sa und So einen Kurzurlaub in Tallinn, der Hauptstadt von Dings...na...hm. Nicht Lettauen und auch nicht Littland. Das dritte Ländle halt. An Objektiven werde ich nur das 40er mitnehmen. Die Kamera bleibt diesmal hier. “ ESTLAND ich bin in drei Wochen in Tallinn und dann geht es weiter nach Pärnu und vielleicht noch Tartu. Werde neben der digitalen die Nikon FA mit dem 24/2.8 mitnehmen.

Beitrag

und noch ein Neuzugang: aphognext.com/forum/index.php/…24631c46fe7746aaaf0f474bc

Beitrag

Zitat von Friedhelm Schellscheidt: „Schick, schöne Kamera, so eine hab ich noch nie gesehen! “ Ich habe von der Kamera in einem Blog gelesen, dort wurde sie empfohlen. Der Hebel links vom Objektiv ist zum Filmtransport und spannen. Am Objektiv muss man den "Light Value<2 einstellen, dadurch wird die Blenden-Verschlusszeit-Kombi fest eingestellt und man kann nur die Blenden-Verschlusszeit-Paarung hoch oder runter drehen. Bin mal gespannt wie das in der Praxis klappt.

Beitrag

Gerade eingetroffen: Konika IIIa Hat zufällig jemand eine deutsche Anleitung? aphognext.com/forum/index.php/…24631c46fe7746aaaf0f474bc edit: Gewicht 810g - schwer für die Größe...

• Zitat von Dirk Exner: „Sofern ich mich richtig erinnere, gibt es für die Toleranz sogar eine DIN-Norm. “ DIN 19015: Zeitmessung an Zentralverschlüssen, Begriffe, Belichtungszeiten, Meßanordnung; Synchronkontakte DIN 19016: Zeitmessung an Schlitzverschlüssen, Begriffe, Belichtungszeiten, Meßanordnung; Synchronkontakte viel Spaß beim lesen...

Beitrag

Mein aktueller Zuwachs... aphognext.com/forum/index.php/…24631c46fe7746aaaf0f474bc

Beitrag

Zitat von Jake.Kukowski: „Ich wollte ja eigentlich nie wieder eine Kompaktkamera, da ich mit so kleinen Kameras normalerweise nicht viel anfangen kann. Aber: 1) Wusste ich bisher nicht, daß es die ausser in Importschaumweinfarbe auch in Schwarz gibt und 2) will ich beim nächsten Immer-dabei-Kamera-Thread unbedingt mitreden. Falls man da am Eingang seine Kompakte vorzeigen muss oder so. aphognext.com/forum/index.php/…24631c46fe7746aaaf0f474bc Mir ist auch erst nach dem Kauf aufgefallen, daß man g…

• Ich habe auch eine: für eine Kompakte finde ich sie etwas groß. Design ist schön, aber die Umsetzung -wie schon geschrieben wurde mit viel Kunststoff- überzeugt nicht. Die Kamera kennt nur zwei Iso-Werte für Filme: 100 und 400. Alle Filme mit DX-Codierung unter 400 werden als 100er belichtet, alle von 400 bis 1000 als 400er. Ich denke, dass ist ein wichtiger Punkt um das Ergebnis zu optimieren. Die Optik mit 35mm-f/4.5 ist nicht das Highlight...

• klebriges Objektiv

Beitrag

Hallo, ich habe zwei Sigma-Objektive, die an der Gummierung stark klebrig sind. Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gelöst? Wie ist es mit Babypuder, kann ich das wie bei einem Kameragehäuse einsetzten? Oder ist die Gefahr zu groß, dass es irgendwie in die Mechanik kommt und dort etwas beeinträchtigt? Bzw. als Staub auf die Linsen innen geht? Danke.

• Welcher SW-Film?

Andreas P. Maußner - - Zubehör & Filme

Beitrag

Zitat von Karl Ellinger: „ Bis jetzt übrigens erfolglos. Recht mimosenhaft “ Weil das analoge fotografieren mein Hobby ist und das analoge Entwickeln nicht. Mich fasziniert die Technik und das Zusammenspiel zwischen meinen Erwartungen und den damit vorgenommenen Einstellungen und dem (späteren) Ergebnis. Du hast übrigens meine Frage nach einem SW-Film bisher auch erfolgreich umgangen... Jeder Mensch empfindet anders...

• Welcher SW-Film?

Beitrag

Zitat von Ralph Heger: „Karl hat eine Frage gestellt. Da war nichts untergriffig, provokant oder sonstwie despektierlich. Sogar in einem Forum sollte das erlaubt sein. “ Ich habe kein einziges Fragezeichen gesehen, sondern ein Ausrufezeichen. Ich habe das nicht als Frage, sondern als rhetorische Frage mit einem Vorwurf aufgefasst. Wenn ich in einem Forum zur analogen Fotografie, bei meinem analogen Hobby (siehe oben), zu einer Frage nach einem analogen Material die "Rückfrage" erhalte, warum ich…

• Welcher SW-Film?

Beitrag

An alle, die meine Frage beantwortet haben: DANKE!

• Welcher SW-Film?

Beitrag

Zitat von Karl Ellinger: „Servus, auch wenn das jetzt ketzerisch klingt, möchte ich dich wirklich fragen, warum du überhaupt analoge Apparate verwendest, wenn du alles, was analoges Fotografieren ausmacht, vermeidest! Damit reduzierst du die Sache für dich auf einen bloßen Knöpfchendruck wie bei einer Digitalkamera auch - und bei dieser hättest du nachher sogar noch die Möglichkeit, selbst etwas zu beeinflussen. Von all den Aufnahmevorteilen einer Digi ganz zu schweigen. Ich bin in diesem scanne…

• Welcher SW-Film?

Beitrag

Zitat von Uwe Finkeldey: „Hallo Andreas, interessant ist für mich, wie du deine C 41 (hier auch XP2) und in Zukunft S/W Negativfilme weiter verarbeitest oder wie du sie in sichtbare Bilder überträgst. Werden die Negativfilme bei dir gescannt und dann gedruckt, läßt du dir im Fachlabor Kontaktabzüge erstellen nach denen du dann einzelne Bilder auf Fotopapier belichten läßt oder orderst du die Filme (36 Aufnahme in KB) komplett vom Labor, oder verarbeitest du (bis auf die Entwicklung) idealerweise…

• Welcher SW-Film?

Beitrag

Hallo, vielen Dank euch allen für die Vorschläge! da werde ich im ersten Schritt mal den Ilford XP-2 und den Kodak TRI-X testen. Bei den Farbfilmen habe ich "Alltagsfilme" über die Drogerieketten entwickeln lassen, besondere Ereigniss bei Jan Kopp (Hamburg). Dis SW-Filem werde ich zu Jan Kopp geben, dann sind sie in guten Händen. Viele Grüße Andreas

• Welcher SW-Film?

Beitrag

Hallo, ich fotografiere ausschließlich Kleinbild (135) und bisher nur Farbe. Nun möchte ich mich der Schwarz-Weiß-Fotografie zuwenden und bin etwas ratlos, da die Filmauswahl für mich sehr groß ist. Ich möchte einen Allzweckfilm, der auch mal einen Belichtungsfehler verzeiht. Entwicklung erfolgt im externen Labor, also von mir quasi keine Einflussnahme möglich. Was könnt ihr empfehlen? Mit welchem Film habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Natürlich könnte ich jetzt alle erhältlichen Filme se…

• SuperSampler

Andreas P. Maußner - - LOMO-Talk

Beitrag

Zitat von Bernd_Hutschenreuther: „Für den "Action sampler" ... “ Danke für deine Infos! Einen 400er habe ich da, mit dem werde ich starten. Die Quatro werde ich mir wohl auch hohlen zum testen. Zitat von Mathias Noll: „Ich hab auch so ein Teil, hab damit einmal fotografiert, jetzt liegt sie nur rum. Fand die Ergebnisse nicht so toll. Wenn du sie mal ausprobieren willst melde dich bei mir. “ Danke für dein Angebot, ich habe in der e-Bucht gerade eine Neue für 10 € ersteigert...

• SuperSampler

Beitrag

Danke. Irgendwo habe ich gelesen, dass ein 800er Film empfohlen wird. Könnt ihr da auch was dazu sagen?

• SuperSampler

Beitrag

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der Kamera SuperSampler? Finde das Konzept spannend... Danke. Grüße Andreas

• Aronia

Andreas P. Maußner - - Kreativtechniken

Beitrag

Zitat von Guido Franke: „Äh, das sind nur 8mg/100g. Das wäre eher sehr wenig. Das kann ich gar nicht glauben, dass es bei der Schlehe wirklich so wenig sein soll. Das würde ich noch einmal versuchen zu verifizieren “ ich habe nochmal nachgeschaut, aber nur werte bis max. 10mg/100g gefunden. Schlehe ist also besser als Schnaps zu verwenden...

• Aronia

Beitrag

Zitat von Guido Franke: „Zitat von Andreas P. Maußner: „Die australische Buschpflaume hat den höchsten Vitamin C Gehalt... siehe hier “ Diese Übersicht bestätigt sehr übersichtlich die von mir im nächtlichen grippalen Fieberwahn getätigte Aussage, dass die Hagebutte was Vitamin C angeht bei den einheimischen Früchten mit Abstand ganz vorne liegt. In der Auflistung fehlt mir noch die Schlehe. Die soll doch auch so eine Vitamin C Bombe sein mit hohen Gerbstoffgehalt. Hat jemand nähere Infos dazu? …

• Aronia

Beitrag

Die australische Buschpflaume hat den höchsten Vitamin C Gehalt... siehe hier

• schau mal hier bei Osim, oder hier bei Micro-Tools.

• Zitat von Peter Schulze: „Es stellt sich letztlich die Frage, warum eine ME reparieren? Ich habe kürzlich 2 ME Gehäuse für zusammen weniger als 50€ bei Ebay gekauft. Bei einer musste der Belichtungsmesser justiert werden, die funktioniert nun wieder wunderbar. Bei der anderen geht das Zählwerk nicht, damit kann ich erst mal leben. Reparaturen lohnen sich bei den Preisen nicht wirklich, ist mehr aus Spass und Neugierde dass man das tut. “ Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Hi…

• Hallo, ich habe heute von einem Mitarbeiter eine Pentax ME bekommen mit der Frage was da defekt ist. Auf dem ersten Blick hängt der Spiegel ob fest und der Spannhebel lässt sich ohne jeglichen Wiederstand bewegen. Ich habe vorsichtig am Spiegel gedrückt, bewegt sich nicht. Die Film-Aufwickelspule bewegt sich ebenfalls nicht, natürlich auch nicht wenn der Spannhebel betätigt wird. Da ich die Kamera überhaupt nicht kenne, meine Frage: Wer kennt sich aus und kann mir Tipps geben? Ich würde im erste…

Beitrag

Zitat von Wolfgang Rabe: „Hier mal wieder eine Reflexkamera, eine Nikon F4s mit DA-20 Sportsucher und dem AF-D Nikkor 1,4/50mm Mörder großes Gerät und entsprechend schwer aber irgendwie unkaputtbar, ok, war auch mal teuer genug das Teil. “ Ich liebe die F4! Hatte mit der Kamera sozusagen fotografierne "gelernt". Mittlerweile habe ich 4 Stück, zwei sind im Einsatz (wenn ich dazu komme), die beiden anderen dienen als Backup. Zitat von Wolfgang Rabe: „Für die F4 bekommst Du eigentlich noch alles, i…

• Verliebt in Retina

Beitrag

Zitat von Michael Jacobi: „P.S.: Ich weiß ... ganz schön ambitionierte Preise für solche 0,1-Cent-Artikel. Andererseits kann ich in aller Ruhe genau die Maße auswählen, die ich brauche. Ich hätte keinen Bock, das im Baumarkt zu versuchen... “ Der Preis ist für die Kleinmenge ok. Bei der Größe zahlst du quasi das Handling, Verpacken in kleine Gebinde und Lagerhaltung des Verkäufers. Im Einkauf bekommt man als Großhändler 10.000 Stück für 34,70 Euro (=0,347 Cent/St.).

• Zitat von Dieter Doeblin: „Hi, mit WD-40 funktioniert das gut, das greift die Elektronik nicht an. Hat auch gute "Kriecheigenschaften! Wenn allerdings Platienen etc. betroffen sind hift nur zerlegen und Zahnbürste zur Hilfe nehmen! Gruß Dieter “ Ich weiß noch nicht was alles außer dem Batteriefach betroffen ist, weil die genannte Schraube zum zerlegen schon fest sitzt...

• Danke! Ich werde da mal mit Essig ran gehen. Wie lange das Zeug da schon ist, weiß ich nicht. Die Metall-Kontakte sehen sehr korrodiert aus, habe aber einen Teilespender, somit kein Problem.

• Guten Morgen! Ich habe eine Nikon F501 bekommen, bei der die Batterien ausgelaufen sind. Im Batteriefach hat sich eine feste weiße Kruste gebildet, die sich mechanisch abschaben lässt. Jedoch ist auch davon etwas bei einer Schraube, diese lässt sich jetzt nicht mehr lösen. Hat von euch jemand einen Tipp, mit was ich dies weiße Zeug an-/auflösen kann? Ich möchte ungern etwas giftiges oder ätzendes produzieren, wenn ich mit irgendwelchen Mitteln anfange zu experimentieren. Danke Grüße, Andreas

• Selber ein Loch bohren und ein rotes Glas / rote Folie drüber kleben?

• Nikon FM 3

Beitrag

Zitat von Christian Diehlmann: „Zitat von Andreas P. Maußner: „und von der emotionalen Seite aus betrachtet: sie fühlt sich sehr gut an, liegt gut in der Hand und hat einen schönen Klang Ich liebe meine... “ Vor allem die ersten zwei Punkte dürften allerdings auch auf FM/E(2) zutreffen oder hat sich da weltbewegendes getan? “ nichts weltbewegendes. Aber das ist ja ein persönliches Empfinden und jeder hat seine eigene Meinung / Empfindung dafür.

• Nikon FM 3

Beitrag

und von der emotionalen Seite aus betrachtet: sie fühlt sich sehr gut an, liegt gut in der Hand und hat einen schönen Klang Ich liebe meine...

• Kompakte AF-Kamera gesucht

Beitrag

Yashica T5 - Blitz muss man leider nach jedem Kameraeinschalten wieder abschalten, Taste ist aber gut zu erreichen. Besonderheit: hat einen zusätzlichen Sucher auf der Kameraoberseite.

• Micro-Nikkor

Beitrag

Seit ein paar Tagen habe ich nun das Objektiv zu Hause. Es ist doch etwas größer als ich es erwartet habe - aber kein Problem, meine Hände sind groß genug . An meiner F4e ist es auch gut aufgehoben, das Gehäuses ist ein gutes Gegengewicht, so dass es insgesamt zwar schwer, aber ausgewogen ist. Der erste Film ist in der Kamera, die ersten Bilder gemacht. Demnächst werde ich den Film zum Entwickeln bringen und dann kann ich auch was zur Optik sagen.

• Micro-Nikkor

Beitrag

Zitat von Christian Thiele: „Glückwunsch zum Objektiv. Das ist sehr gut.Scannst du oder hast du eine Dunkelkammer? Für den ersteren Fall bin ich mir fast sicher, dass die gängigsten Scanner auch Mittelformat unterstützen. Vergrößerungsgeräte bis 6x6 gibts auch noch einigermaßen erschwinglich. Und viele Entwicklungstanks kann man auch mit 120er Filmen benutzen. Würd mir das nach und nach alles besorgen, dann stört nur die eigene Unruhe “ Nein, ich habe keine Dunkelkammer - kein Platz und auch nic…