Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 183.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zitat von Jake.Kukowski: „Zitat von HannoWiesmann: „Bin aber etwas gebrandmarkt, nachdem vor ein paar Jahren mal die Kamera kaputt ging. “ Ich habe jetzt doch etwas Schwierigkeiten, mir das bildlich vorzustellen. Ist dir eine Kamera bei Gebrauch in Flammen aufgegangen? “ Ich bin in Flammen aufgegangen, die Kamera dann auch, aber die war ja schon kaputt.

• Nach 2,5 Wochen Norwegen stellte sich wie folgt die Nutzung folgender Kameras heraus 70% Nikon d600 mit 50% 35/2 danach 85/1.8, 28/28, 50/1.8 15% Leica m6 mit 35mm (nur SW Fotos) 10% Rolleiflex 3.5b 5% Nikon f80 (nur C41) Nikon d600 und die Rollei hätten es auch getan. Wäre sicher weniger Stress gewesen. Bin aber etwas gebrandmarkt, nachdem vor ein paar Jahren mal die Kamera kaputt ging.

• Kann mich nie wirklich entscheiden und nehme immer zu viel mit. Eigentlich denke ich, dass man mit leichtem Gepäch reisen sollte. Es machtes viel einfacher, weil Optionen wegfallen. Bei mehreren Objektiven fragst du dich immer, was du wohl gerade mitnehmen solltest und nimmst im Zweifel zu viel mit, verpasst Momente weil du zu viel über Brennweiten nachdenkst. Diebstal ist auch so eine Sache: Wer lässt schon gern seine Hasselblad im Auto liegen? Dennoch hatte ich mal das Vergnügen, dass meine Mi…

• Ich fande das 45mm super. Einige Blogs (oder Thomas :P) schreiben, dass die neuere Version S besser sei. Hatte die C Version und war voll zufrieden. Spar lieber das Geld für gute Filme...

• Lomo 800

HannoWiesmann - - Zubehör & Filme

Beitrag

Das klingt plausibel mit dem Ultramax. Den gibt es aber nicht als 120er Variante. Vielleicht weiß ja noch jemand mehr. Find das schon spannend.

• Lomo 800

Beitrag

Hey Forum, der Lomo 800 ist ja derzeit in aller Munde und sieht auch gar nicht so schlecht aus. Es wäre vielleicht eine nette Alternative zum Portra 800. Kann mir vielleicht jemand sagen, was für ein Film da wirklich drin steckt? Viele Hersteller insbesondere für 800 ISO Film gibt es ja nicht mehr.

• Ich hab für meine einfach einen Gurt, wobei die gar nicht so einfach zu finden sind. Hab den von Fotodiox (Pro Shoulder Strap) hier. Der ist schon okay. Für längere Ausflüge oder bei Regengefahr kommt die Kamera in meine Kameratasche. Finde auch die Ledertaschen zur Rolleiflex nicht gut, viel zu fummelig mit der Klappfront und ich hab immer das Gefühl, dass das Schimmelschleudern sind. Vorallem, wenn sie vielleicht jahrelang nicht gut gelagert wurden. Lieber Luft an die Kamera lassen.

• Danke Wolfgang und Andreas für eure Tipps und Oliver du natürlich auch. Ich teste das mal durch! Denke ich nehme die Kamera aber erst mal so mit in den Urlaub und gebe sie danach weg. Ich lass euch dann hier mal wissen, was es war. Oliver, wenn du mehr weißt, dann bin ich auch froh von dir zu hören!

• Zitat von Oliver Völkerink: „Hallo Hanno, hast du mittlerweile die Ursache für den Streifen gefunden? Meine M6 hat das gleiche Problem. Tritt auch nur bei wenigen Bildern auf (max. einmal pro Film). Mit dem Objektivwechsel korreliert es nicht. “ Leider nein. Es mag vielleicht auch am Winter liegen, da gab es weniger Sonnenlicht und ich hab die Leica wenig benutzt. Wir stehen kurz vorm Urlaub und da soll die Leica mit. Ich überlege, ob ich die Kamera vorher mal zur Werkstatt bringe. Aufgrund des …

• neuer "Film" von Kodak

Beitrag

"USB 2.0" und "plugging in" sind schon Aprilscherz genug

• Objektive, die minimal Ausrüstung

HannoWiesmann - - Kameras

Beitrag

Zitat von Andreas Stuebs: „Lange Zeit wr meine minimale Asrüstung (auch weil es die Summe meiner Objektive war) 28mm f/3.5 sowie 80mm f/2.0 Beides Pentax M an einer MX. Vor ein paar Jahren war ich mit Rotel unterwegs in Marokko und da war Platz sehr begrenzt: Ich hatte mit: eine Pentax MX mit Zoon 28-135 sowie Festbrennweite 50mm f/1.4 sowie 2 Filme Asa 200 pro Tag. Und SW hatte ich Yashica Mat 124g 6x6 und Kodak Tri-X320 Heute würde ich mich, wenn ich mich einschränken müsste auf eine MF Kamera…

• Wow, danke für all die Hinweise. Ich denke das Tape ist erst die erste Maßnahme. Der "Lichteinfall" taucht auch nur bei ca. 4% der Fotos auf...

• Danke für den Tipp Axel, ich teste es mal aus!

• Vielen Dank schon mal für eure Hilfe zur Ferndiagnose. Wenn der Film voll ist, dann werde ich mal auf die Suche gehen und mir auch den Verschluss genau anschauen. Hier ein Link zu einem Bild. Der Lichteinfall (wenn es das ist) ist immer genau an dieser stelle. Nun ist es ein Hochformatfoto, also immer unten rechts auf dem Negativ. Hier ein Link zum Google Drive: drive.google.com/open?id=1gfUoOdAqXXOk4J5TABkiL2vijfgbxgd4

• Zitat von Wolfgang Werner: „Wieder eine defekte Dichtung, die wohl mit dem Tuchschlitzverschluß zu tun hat. Freude hat das Alles nicht mehr gemacht.Monate danach nochmals das Gleiche, habe mich nicht mehr auf eine Reparatur eingelassen. Kamera wurde dann anstandslos getauscht. Seitdem ist Ruhe. “ Wolfgang, mach mich nicht unglücklich! Das würde mir ja prima gefallen nachdem ich die Gute nach dem Kauf erst mal in die Reparatur geben musste

• Nee, ich hab keine gesehen

• Hallo Forum, hab ab und zu Probleme mit Lichteinfall an meiner Leica M6. Weiß jemand von euch was ich da machen kann. Lichtdichtungen gibts ja nicht wirklich für die M6.

• Fujifilm Instax Wide 300

Beitrag

Ja total. Verstehe auch nicht, dass sich da kein Startup daran wagt.

• Auf einer Kanutour hatte ich mir mal eine Minolta Weathermatic 35 DL angeschafft. Schön Wasserdicht, da muss man keine Angst um seine "gute" Kamera haben. Sand ist auch kein Problem. Die Minolta hat sogar einen Brennweitenumschalter auf 35mm und 50mm! Für Skitouren, Stand oder Festivals etc. habe ich eine Konica Offroad 28. Wie der Name sagt ist ein 28mm Objektiv verbaut und ich glaub das Ding ist echt unzerstörbar. Nur unter Wasser sollte man sie nicht verwenden. Leider ist die Konica nicht lei…

• Fujifilm Instax Wide 300

Beitrag

Kann dir zustimmen. Macht echt Spaß mit dem Ding und es ist wirklich einfach damit zu fotografieren. Würde mir nur mal wünschen, dass Fuji auch mal eine Version auf den Markt bringt, die ein besseres Obejtkiv hat, vielleicht auch zum welchseln und bei der man Belichtung und Blende selbst einstellen kann.

• Welchen Filmscanner???

HannoWiesmann - - Scannen & Hybridtechnik

Beitrag

Naja klar virtuelle Maschine ist ja auch schön und gut, aber das ganze EDV gefummel muss man auch erst mal überstehen. Ich hatte irgendwann keinen Nerv mehr nach der Arbeit daran zu basteln - und auch gegen Staub etc. anzupusten und Filmweise Bilder zu bearbeiten. Muss halt jeder für sich entscheiden, wieviel Arbeit er investieren möchte/kann. Ich halte die Scans von MFL für extrem gut. Man könnte ja sogar zuhause entwickeln und die Negative zum Scan dort hin schicken. Die Qualität muss man erst…

• Welchen Filmscanner???

HannoWiesmann - - Scannen & Hybridtechnik

Beitrag

Ich habe lange einen Minolta Dimage Dual III benutzt und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Man musste jedoch das Teil und vor allem die Software zu handeln wissen. Später habe ich für Mittelformatnegative einen Epson Fachbett dazu gekauft. Aufgrund des hohen Scanaufwands und dem permanenten Kampf gegen Staub & Co, habe ich meine Scans dann jedoch auf den Minolta beschränkt. Großtes Problem war für mich tatsächlich die alte Software unter aktuellen Betriebssystemen ans Laufen zu bekommen. I…

• Einstieg in 6x6 , 6x9 oder 6x12

Beitrag

Friedhelm und die Anderen haben ja schon viel beschrieben. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich es grundsätzlich vorteilhaft finde ein System zu wählen. So kannst du z.B. Film-Backs wechseln und den Film zügig an Licht und Motiv anpassen. Ebenso Objektivwechsel. Das spielt vielleicht auch eine Rolle, wenn mal was (Zentralverschluss im Hasselblad Objektiv) kaputt gehen sollte. Für mich war Gewicht und Kompaktheit wichtig und daher hab ich mich für eine Rolleiflex (3,5c) entschieden. Die Mamiya C3…

• Klaro! Auf jeden Fall. Dann weißt du, dass sie tip top funktioniert. Außerdem ist es ja ein guter Werterhalt. Jedes Auto wurde vermutlich öfter gewartet.

• Sieht eher aus, als sei der Scan die Ursache. Ist der Lichteinfall auch auf den Negativen zu sehen?

• Einstellscheibe Rolleiflex Fremdhersteller

Beitrag

Vielen lieben Dank euch allen für die Infos. Morgen bringt die Post die neue Mattscheibescheibe, wobei ich versehentlich die Variante ohne Prisma oder Schnittbild gekauft habe Ich probiere es mal aus und kann auch gern berichten. Zur Not wird alles wieder in den Originalzustand zurückversetzt. Ich wollte mich vorab nur mal erkundigen ob es klappt, denn sonst würde ich die Rolleiflex nicht einfach daran rumbasteln. Danke auch Jochen für die Lupenmethode, ich hoffe die klappt auch ohne Prisma.

• Kastellanin Zitat von Peter Kuhl: „Zitat von Henning Rohne: „Hallo, Kann man die untere Scheibe allein für eine Rolleiflex verwenden? Gruß, Henning “ Moin Haben hier schon etliche gemacht. Muß allerdings passend gemacht werden ( abfeilen o. schneiden ) “ Ich habe mir eine RB67 Mattscheibe für meine Rolleiflex 3.5c gekauft. Reicht es die Mattscheibe "zurechtzusägen" und einzusetzen oder ist dabei was zu beachten. Habe wenig Lust, dass ich mit der neuen Mattscheibe den Fokus verschiebe oder was ka…

• Zitat von Wilhelm Schmidt: „Zitat von HannoWiesmann: „Zitat von Wilhelm Schmidt: „Zitat von HannoWiesmann: „Ging alles sehr flott und war preislich voll ok. Weiß aber nicht mehr was ich gezahlt habe, am besten machste mal n Kostenvoranschlag bei ihm. “ Danke. Habe gerade eine Mail geschrieben. Läuft sie nun geschmeidiger, leiser, präziser? An meiner XD7 (eigentlich XD11 ) ist nichts kaputt, aber Wartung wäre angebracht. “ Na, rund lief sie ja vorher auch schon, also der Verschluss. Hab da nichts…

• Zitat von Wilhelm Schmidt: „Zitat von HannoWiesmann: „Ging alles sehr flott und war preislich voll ok. Weiß aber nicht mehr was ich gezahlt habe, am besten machste mal n Kostenvoranschlag bei ihm. “ Danke. Habe gerade eine Mail geschrieben. Läuft sie nun geschmeidiger, leiser, präziser? An meiner XD7 (eigentlich XD11 ) ist nichts kaputt, aber Wartung wäre angebracht. “ Na, rund lief sie ja vorher auch schon, also der Verschluss. Hab da nichts gemerkt. Wenn man sich überlegt, dass das Auto alle p…

• Zitat von Wilhelm Schmidt: „Zitat von HannoWiesmann: „Versuch es doch mal hier. Da waren meine beiden XD7 mal zur Reparatur. hopho.de/ “ XD7! Hanno, erzähl doch bitte was dort gemacht wurde, wie lange das dauerte und wie viel das kostete. Bist du zufrieden? Welchen Unterschied merkst du nun? “ Bei der XD7 war zum einen der Belichtungsmesser kaputt, ging gar nichts mehr. Im Sucher es wurde nur noch der rote Pfeil nach oben "Überbelichtung" angezeigt. Ich glaube es war ein Problem mit nem Schleifk…

• Versuch es doch mal hier. Da waren meine beiden XD7 mal zur Reparatur. hopho.de/

• Echt eine tolle Nachricht!

• Fomapan 100 Ein wunderbarer Film

HannoWiesmann - - Fotolabor

Beitrag

Tolle Diskussion, sehr lehrreich! Hab auch mal einige Fomapan 100 verschossen und direkt festgestellt, dass der Kontrast sehr krass ist. Das Phänomen wird hier ja technisch gut beschrieben. Ich mag den Film gern, wenn ich das Korn und den look haben möchte. Der Preis ist auch echt top! Was mich jedoch stört ist, dass der Film dünn ist und sich nicht so toll verarbeiten lässt. Hier zwei meiner Beispielbilder: flickr.com/photos/spanish_john…KHhY-zSDM8Q-zUGVzk-vFf4xq flickr.com/photos/spanish_john……

• Klebriger Kunstatoff am Gehäuse

Beitrag

Ich habe für meine klebrige f80 einfach Brillenputztücher und Desinfektionstücher benutzt. Das war etwas mühselig, aber funktioniert auch.

• Reparatur Rolleiflex - lohnt das?

Beitrag

Zitat von Toni Frank: „Ich habe meine Rolleicord Vb aus einem Gratisinserate-Portal. Die war recht günstig zu haben und der Kontakt/Austausch mit dem Besitzer kam rasch und seriös zustande, was mich dann zum Kauf bewog. Die Kamera sah sehr gut aus und funktionierte grundsätzlich auch wie versprochen. Trotzdem musste ich noch eine Überholung der Distanzverstellung einkalkulieren. Nachdem ich zwei mal auf die Nase fiel in der Bucht ist mir dieser Weg eigentlich sympatischer. U.U. kann man die Kame…

Beitrag

Ah, ich bin immer zu spät im Marktplatz

Beitrag

Zitat von Wolfram Wilms: „Zitat von HannoWiesmann: „ Ich überlege mir auch eine Rolleiflex zu kaufen und ich vermute, dass die meisten Kameras die bei Ebay angeboten werden n Rappel haben. “ Hallo Hanno. Wieso ebay ?Einfach mal hier im Forum ,,Marktplatz" schauen. Da wird von einem ,,Markenfetischisten" eine 2,8F angeboten,die garantiert keinen Rappel hat !“ Wo ist steht die denn? Eine Rolleiflex 2.8 ist mir eigentlich zu teuer, ist zwar schön aber eigentlich nicht nötig. Dann lieber n schönerer…

Beitrag

Zitat von Robert Niestroj: „So, um den Faden mal abzuschließen: meine Rolleiflex ist zurück von Paepke und wurde erfolgreich wieder instand gesetzt. Sie schnurrt wieder wie eine Eins. Danke für die Beratung und auf viele weitere schöne Bilder...“ Robert, was hat denn die Reparatur bei Paepke gekostet? Ich überlege mir auch eine Rolleiflex zu kaufen und ich vermute, dass die meisten Kameras die bei Ebay angeboten werden n Rappel haben. Bevor es ein finanzielles Fiasko wird, wollt ich mich mal erk…

• Sorry für die späte Antwort. Bei mir war der Belichtungsmesser (Widerstand) inkl. ISO-Rad kaputt. Es gab dann auch noch ne Justage der Zeiten und Erneuerung der Dichtungen. Insgesamt hat es 100 EUR gekostet. Sollte man der XD7 mal gönnen und frisch gewartete XD7 sind sehr selten. Aus meiner Sicht lohnt es sich schon. Sehr fair und gut! Aber schön, dass sich das Problem mit der XD7 gut gelöst hat.

• Ich hab meine XD7 bei folgender Werkstatt reparieren lassen: HOST Photoservice Alter Wandrahm 6 20457 Hamburg Telefon: +49 (0) 40-76753123 Telefax: +49 (0) 40-76753737 Internet: hopho.de Email: info@hopho.de Gute Werkstatt!!