Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 62.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zeigt doch mal... Teil 2

Juergen Neher - - Kameras

Beitrag

Mit einem Fulcrum C. macht das Unboxing gleich nochmal mehr Spass

Beitrag

Mal was in Filmform.... youtube.com/watch?v=NjWmcZemgGw

Beitrag

Mal was von mir.... .... war heute morgen unterwegs. Flohmarktschild am Straßenrand. Ist zwar schon 11h, also keine Schnäppchenuhrzeit für einen Flohmarkt. Schon garnicht, für eine Flohmarkt, der jede Woche Sa&So auf einem Supermarktparkplatz stattfindet. Aber trotzdem mal abgebogen. Hatte noch 20Min. Zeit. Und was liegt da in einem der 1€ Kisten. Ne T4 von Yashica! TOP Zustand! Sogar ein Film ist noch drin! Was soll ich sagen. Ik feu mir!

• Zitat von Marcus Bahrs: „ich nehme oft eine nettar mit. Weil Hosentaschen tauglich. Und ein vernünftiges Objektiv. Wenn ich die wähle, will ich MF bei mir haben aber keine Tasche schleppen. “ Was ist den ein "vernünftiges Objektiv". Die Frage ist ernst gemein. Eine Nettar habe ich auch noch..... Aber welches Objektiv....müsste ich erstmal schauen.... Jetzt ist besagte 524/16 mit dem Novar-Anastigmat 3,5 75mm an Start. Mit Tmax100 geladen. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

• Zitat von Christian Diehlmann: „Hast du denn ein Lieblingsformat? “ Nein, eigendlich nicht wirklich. Von MF medium 645 bis 6x9 hat alles seinen Charme. Zitat von Rolf Eilert: „Bei den Fujis würde es mir schwerfallen, mich zu entscheiden für eine Objektivvariante. Brauche ich mehr Weitwinkel oder mehr im Normalbereich? Schwer zu sagen, kommt auf das Motiv an, mal so, mal so... Grüße Rolf “ Eben, mal so, mal so. Wenn ich mich entscheiden müsste..... evtl. bisserl WW. Aber nur ein wenig.....so 65mm…

• Eine Toykamera soll's nicht sein. Sondern schon was mit einer ordentlichen Qualität. Die Makina oder auch die Texasleica sind u.a. eine Option. Was ist den, um bei den Faltern zu bleiben, da der Spitzenreiter?

• Hallo, ich bin gerade am überlegen, was die Beste für Reisen ist, wenn man auf Mittelformat nicht verzichten will. Bei der Brennweite (wenn man diese NICHT wechseln kann) komme ich durchaus mit 75-80mm aus. Muss also kein Weitwinkel sein. Meine Mamiya RB oder Rolleicord will nicht so recht neben meiner Kleinbild in die Tasche passen. Aber so ein Falter ist schon was Feines! So hat jetzt mal zum Test eine Ikonta M mit dem Novar-Anastigmat 3,5 75mm in meiner Tasche platz gefunden. Was gibt es den …

• Hallo, bei meiner XD11 (baugleich XD7) spinnt der Belichtungsmesser. Ich hatte erst neue Batterien reingemacht, und trotzdem blinkt beim Antippen des Auslösers nur kurz alle Dioden in der Anzeige rechts. OK, dauchte ich mir, machste halt nochmals neue Battieren rein. Dann gehts mal für ein paar Fotos, und dann das gleiche Phänomen wieder. Hat da die Elektonik den Hau? Oder stelle ich mich falsch an? VG Juergen

• "Luftblasen" der analogen Photoindustrie

Beitrag

Hab's bei einem/für einen Fotoroadtrip in die USA bleiben lassen. Müsste mal die Fotos rauskramen, um zu sehen, wie lange es her ist...... ..... das gesparte Geld habe ich dann (u.a.) für Fotozeugs ausgegeben. Auch 'ne Seuche, aber ohne abzuhusten

• Einen Gossen Sixtomat digital. Steckt auch mal ohne Kamera bei mir in der Tasche, wenn ich in gewissen Situationen denke, wie würde ich jetzt belichten? Irgendwann kann ich eine (auch schwierige) Lichtsituation hoffentlich richtig (Also Diatauglich) einschätzen. Und ich spreche jetzt nicht von "Sunnysixteen"

Beitrag

Zitat von Erhard Slowik: „Zitat von Juergen Neher: „Meiner ist aber 140mm lang. “ Ihr müßt jetzt noch die Durchmesser vergleichen, ansonsten macht das keinen Sinn. “

Beitrag

Witzig! Mir ist heute die fast gleiche Kamera untergekommen. Meiner ist aber 140mm lang. Äääätsch

• Zitat von Alexander Jordan: „Zitat: „Überhaupt fehlt die ganze Entwicklung von Fujis Digitalkamerasparte bis heute. “ Na nun brauchen sie da aber auch nicht mehr einsteigen. Der Digiknipsen- Markt ist bekanntlich auch zusammengebrochen.Und im Grunde war das auch schlau, da nie mitzumischen. “ Na, da sind die eingestiegen. Und zwar nicht zu knapp! Hat mich auch gewundert, dass darauf so garnicht eingegangen worden ist.

• So, mal nach langer Zeit eine Rückmeldung. Nachdem ich jetzt bei der Entwicklung im Labor eine CD mitbestellt habe, war ich zunächst mit dem Ergebnis nicht so wirklich zufrieden. Aber als Benchmark für's selbermachen sollte es schon herhalten. Ich habe dann mal ein Foto dieses Filmes mit mitbestellter CD mit der Kamera&Makroglas abfotografiert und in Lightroom bearbeitet. Erstes Bild: Das JPG aus der Kamera in Lightroom umgewandelt und mit dem automatischen WB versehen. Zweites Bild: Das JPG in …

• Objektiv reparieren (lassen) ?

Beitrag

Ich habe das 35er Canada Lux jetzt zu Langer in K'ruhe gegeben. Da der Zuständige für den Kostenvoranschlag bis ende nächster Woche im Urlaub ist, kann ich nix Neues sagen. Werde berichten, wenn's was Neues gibt. Da auch Tipps für reine Kamerareparatur dabei waren, überlege ich, ob ich meine M3 zum Messsucherjustage gebe. (leicher Höhenversatz)

Beitrag

Dank' dir. Die werde ich mal kontaktieren. VG JN

Beitrag

Hallo, ich habe ein festes 35er Summilux, was sich nicht mehr bewegen will. Der Schneckengang des Glases ist nach drei Jahrzehnten im Keller fest. Welche gute Werkstatt kann mir das wieder richten? Zu Leica selbst schicken wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber halt auch die teuerste Variante. VG Juergen

• Ich habe mittlerweile kein 50er Nikkor mehr. (Und ich hatte sie alle! Von Q bis AF-S) Ich bin mittlerweile mit einem aus der Bucht gefischten 50er Summicron-R sehr zufrieden. Hat halt keine Springblende mehr, aber naja. Und so ein Umbau ist in 5min und mit ca. 20.- € auch kein Ding. my2cent

• Hilfe mit der Polaroid SX-70

Beitrag

Hallo, eine Ferndiagnose ist natürlich schwer. Wenn du vorne die Klappe zum Filmeinlegen aufmachst, dann siehst du in der Klappe eine messingfarbene Stange/Walze (hat rechts ein Zahnrad) und hinter der eine verchromte Stange/Walze. Kannst du die rollen? Zwischen den beiden Walzen muss das Bild durch. Die quetscht nämlich die Chemie ins Bild. VG Juergen

• Soforteinstieg in das Mittelformat

Beitrag

Geht mir ähnlich! Meine Mamiya 645 Super oder meine TLR hole ich nicht alle Tage raus. Das fotografieren geschiet mit MF viel limitierter, und das liegt nicht nur an der Anzahl der Aufnahmen, die ich mit einem 120er Film machen kann. Und jetzt mal den technischen Qualitätsaspekt weiter ausgenommen, fotografiert man m.E. anders. Man wird bei Portrais/Headshots anders wahrgenommen. Die Interaktion zwischen dem Fotografierenden und dem Fotografierten ist auf einer anderen Ebene. Und das sieht man m…

• Fomapan F17 (Asa 40)

Juergen Neher - - Zubehör & Filme

Beitrag

Hi, ich habe noch ein paar Rollen 135er Film von Fomapan. Genauer den Fomapan F17, Ablaufdatum 1989. Gibt es zu dem Film etwas besonderes zu sagen, oder kann ich den blind in meine Nikon einfädeln und mit eingestellter ASA 40 drauflosbelichten? Im Internet finde ich so garnix zu dem Film? VG Juergen

• Noch ein Retro-Objektiv.

Beitrag

5950.- ?? Dachte, Italien sei in der EU und haben den Euro? Naja, irgendwelche Oligarchen werden's schon kaufen. Mich würde mal die Produktkalkulation bei Leica interessieren. Bei welcher Stückzahl da wohl der BEP liegt?

• Hasselblad oder was?

Beitrag

Zitat von Friedhelm Schellscheidt: „Zitat von Juergen Neher: „Wie erkenne ich den die "hellen" Mattscheiben, wie z.Bsp. eine Acute Matte D? “ Bitte hier schauen (unten): v-system-500.de/index.php/rund-um-hasselblad “ Danke für den weiteren Link. Da fühle ich mich bei dem Kauf dann doch viel wohler, wenn man nicht so absolut nit der Stanke im Nebel stochern muss !

• Hasselblad oder was?

Beitrag

Wie erkenne ich den die "hellen" Mattscheiben, wie z.Bsp. eine Acute Matte D?

• Hasselblad oder was?

Beitrag

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir erstmal die Seite von Stefan Heymann ausgiebig zu Gemüte führen, bevor ich in Darmstadt auf der Fotobörse aufschlage

• Hasselblad oder was?

Beitrag

Zitat von Stefan Arend: „Hi, für Portraits empfiehlt sich das 180er mit 16er Zwischenring. Über mangelnde Unschärfe im Hintergrund braucht man sich damit nicht beklagen. Und über mangelnde Schärfe dort wo sie eingestellt ist auch nicht. Auch für Motorräder finde ich eine längere Brennweite angebracht. Für richtige Details wäre ein 120er Makroobjektiv sinnvoll, das 180er geht aber auch mit einem längeren Zwischenring. Falls die Motorräder fahren sollten dann ist ein Prismensucher angebracht und w…

• Hasselblad oder was?

Beitrag

Zitat von Stefan Arend: „Hi, wenn es nur darum geht eine Hasselblad zu besitzen dann kauf doch einfach irgendeine. Die Kameras sind sehr hochwertig und waren mal sehr teuer. Alle Modelle sehen ähnlich aus so das es in der Vitrine kaum einen Unterschied macht. Einen Überblick über die verschiedenen Modelle findest du auf hasselbladhistorical.eu Wenn du damit wirklich fotografieren möchtest dann schreib doch mal was damit fotografiert werden soll. Dann würde es einfacher sein einen Tip zu geben od…

• Hasselblad oder was?

Beitrag

Hallo, auf Grund anhaltenden GAS will ich mir 'ne Hasselblad anschaffen. Gibt's da im www Seiten, die mir bei der Auswahl bisserl bei Modellen, Vor-Nachteile und auf was ich da so achten muss, weiterhelfen? VG Juergen

• Voigtländer 40 + 58mm für Nikon

Beitrag

Habe beide an analog & digital in Benutzung! Bin sehr zufrieden. Das 58er hat aber manchmal ein "eigenwilliges" Bokeh. (Dann passt's ja zu mir )

• Nikon MF 50mm 1,8er oder 1,4er

Beitrag

F-Mount meinte ich natürlich. Hatte halt noch ein H über, welches ich noch loswerden wollte

• Nikon MF 50mm 1,8er oder 1,4er

Beitrag

Hier im Fred wurde ja mal ein 50er Cron von Leica erwähnt. Wenn auch ein "Altes" von 'ner M. Ich habe ein 50er Summicron von einer R auf F-Month umgebaut. Ist zwar im Bietebereich angeboten, da ich für manuell fokussierend umdierum fuchzig mein 58er Voigtländer habe. Ich würde es aber hier für einen Vergleichstest anbieten, wenn jemand so etwas mal vorhat.

• Man dreht die Frontlinse rum, und fotografiert dann natürlich mit offener Blende. VG Juergen

• Ist jetzt ein wenig "offTopic".... Hier was mit dem Helios mit dem Wirbelbokeh gekocht, nachdem ich mich an der Frontlinse vergriffen habe. Wie schon geschrieben ist das halt auch eine Geschmacksfrage. Ich hab's mir an die Wand gehängt Ich find's Schee

• Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit, was das Thema Negativscan bzw. generell das scannen betrifft. Anscheinend ist das nicht soooo einfach, wie man zunächst glaubt. Besonders, wenn man so anspruchvoll wie ich ist Ich möchte nicht meinen Bestand an Negativen scannen, sondern nur ausgesuchte Aufnahmen, die ich für akzeptabel halte, digitalisiert zu werden. Im Moment lebe ich mit der Krücke des abfotografierens. Jetzt fotografiere ich wieder vermehrt MF, und jetzt frage ich mich natü…

• Batterie für Prismensucher Kiev88

Beitrag

Hallo zusammen, habe schon ein wenig im Netz gesucht, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Ich suche eine Batterie für meinen TTL Prismensucher von meiner Kiev 88. Es handelt sich um die "alte" Version mit Drehschalter. M.W. ist der nicht kalibrierbar, sonst würde ich mir 4 x LR44 o.ä. irgendwie adaptieren. Kann mir jemand einen Tipp geben? VG

Beitrag

Nikon FE2 mit Leitz Hektor 8,5cm 1:2,5 und Gummimanschette von irgendein Ordtimer (auf der Veterama gekauft) aphognext.com/forum/index.php/…a8889a17e03b786e46910012faphognext.com/forum/index.php/…a8889a17e03b786e46910012f

• SX 70 Tod

Juergen Neher - - »POLA«-Talk

Beitrag

Hallo, ein weiteres meiner alten Schätzchen macht Probleme. Ich habe mir für meine SX 70 einen Impossibe Film gegönnt. Und nuh mach die Kamera beim einlagen des Films keinen Mucks! (Erstes Modell in chrom/leder). Der Film isses nicht, da ich den jetzt in eine 1000er geschoben habe, und da funzt er einwandfrei! Jemand eine Idee was da los ist? Oder gibt es bei der SX70 bekannte Probleme dahingehend? VG Juergen

• Verschlusszeiten bei meiner Leica M3

Beitrag

Hallo zusammen, bei meiner Leica M3 (SS) passen die schnellen Verschlusszeiten (500 & 1000) nicht mehr. Die Bilder werden zu dunkel! Dann habe ich auf dem Trockendock auch noch festgestellt, dass bei den Zeiten 1 bis 1/30 der Verschluss nach dem Auslösen nicht mehr ganz verschliesst, und links am geschlossenen Verschluss noch ein Spalt ist, wo Licht durchkommt. Ich nutze die Kamera halt leider nur noch wenig, wegen verstärkter MF Fotografie. Macht es Sinn, die zur Reparatur zu geben? Die kostet …

• Kodak Disk VR Film entwickeln

Juergen Neher - - Zubehör & Filme

Beitrag

Hallo, ein Freund von mir hat aus seiner Jugend noch ein paar unentwickelte Filme gefunden, und ist jetzt natürlich neugierig, was er damals gekipst hat. Welches Labor entwickelt noch die Kodak Disk Filme? VG Juergen aphognext.com/forum/index.php/…a8889a17e03b786e46910012faphognext.com/forum/index.php/…a8889a17e03b786e46910012f

• Hallo zusammen, mittlerweile habe ich die Kamera duzendmal auf dem Trockendock ausgelöst. Und jetzt scheint das Problem gelöst. War wohl ein wenig "eingeschnappt", weil ich mich nicht mit Ihr genügend beschäftigt habe VG Juergen