Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-40 von insgesamt 878.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nikkor PC 35mm Shift

Philip Koblet - - Kameras

Beitrag

Ich besass einige Jahre das PC 35mm 3,5 Ai-S. Ähnlich wie Jan kaufte ich es ursprünglich eher aus spontanem "haben wollen" als aus Notwendigkeit. Besonders in der Städtefotografie hatte ich es oft eingesetzt, aber auch schon für Portraits. Man kann ja auch seitlich shiften und sich damit zB aus spiegelnden Oberflächen nehmen. Also wenn man eine Person vor einem Spiegel fotografiert. Optisch ist es hervorrragend, zB vignetiert es in Normalstellung kein bisschen. Am Anfang mag es gewöhnungsbedürft…

• Einstieg in 6x6 , 6x9 oder 6x12

Beitrag

Da mit letztem Beitrag OT (pardon, an dieser Stelle) : Meine Empfehlung wäre es, es nicht zu kompliziert machen und auf "Würfel" zu setzten, falls 6x6cm fest steht. Ansonsten nach anderen dezidierten Systemen umsehen. Selber hatte ich einige Jahre ZenzaBronica SQ-A und SQ-Ai. Obschon die SQ-Ai neuer ist, lag mir die SQ-A besser, auf die Blitz-TTL Messung des Ai konnte ich verzichten, auch empfand ich die Kurbel der SQ-A angenehmer. Ob Bronica oder Hasselblad 500c - das ist Geschmacksache. Haupts…

• Einstieg in 6x6 , 6x9 oder 6x12

Beitrag

Zitat von Bernd_Hutschenreuther: „Nur eine kleine dumme Frage: Was ist der Vorteil der Rolleyflex gegenüber der Rolleycord, wenn man von der Kurbel absieht? Falls kein Qualitätsunterschied bei den Fotos entsteht, wäre das auch eine Möglichkeit. Wesentlich preisgünstiger bei vergleichbarem Erhaltungszustand. “ Mh, ein komplexes Thema. Darum, weil's zu viele Modelle gab, um nur schon jeweils alle -flex und -cord Modelle gleichzusetzen. So unterscheide ich schon mal zwischen den älteren, klassische…

• Letzte analoge Canon SLR

Beitrag

Zitat von Daniel Baumgarten: „Genau das sagte ich am Telefon zu Canon auch, dass sie noch im CPS gelistet ist, er nur, dafür gibt es keine Ersatzteile mehr, wir reparieren nicht mehr! Was dann schon stutzig am Telefon! “ Mh, ich weiss ja nicht, was der Canon CPS alles beinhaltet, was damit auch wirklich garantiert wird. Könnten in einem solchen Fall ja auch Arbeiten sein, für die es keine Ersatzteile bräuchte (Justage, Reinigung etc).

• Zitat von Rainer Bröckelmann: „ Wie zu Vor-Beli-Zeiten mit hervorragenden Endergebnissen ist letztendlich alles eine Frage der Erfahrung. “ Dem ist tatsächlich so. Und ein Handbeli nimmt die Denkarbeit ja auch nicht ab, aber das gilt selbst für TTL. Aber ein Messgeräft schafft auch Kontinuität, Orientierung. Man kann sich so bestens auf die Materialien einarbeiten. Keine Hexerei, man merkt schnell, wenn in der Kette etwas nicht stimmt. Von den wirklich "belichtungs-heiklen" Filmen gibt es ja nic…

• Zitat von Achim Bauer Henriques: „Morgen Miteinander, wie immer gibt zu dem Thema unterschiedliche meinungen, klar ist dass es auf basis der CT1 verschiedene kameras gab und gibt, die sich in ihrer Ausstattung sehr unterschieden und unterscheiden, “ Ja, das glaube ich auch sehr, und ist mir von manchen Modellen auch bekannt. Aber ich finde, man sollte da "Meinungen" draussen lassen, es müsste halt schon "Wissen" sein. Zitat von Achim Bauer Henriques: „Beim Kamerakauf liegt mein Schwerpunkt derze…

• Zitat von Wolfram Wilms: „Wer hat eigentlich die Zenzanons gebaut ?Giebt es verläßliche Quellen ? Habe mal Tamron gehört !Aber ob das stimmt ? “ Mein Wissen darüber entspricht dem was @Edgar Kech schrieb. Das einzig Konrete was ich bisher hörte war, dass ab einer bestimmten Zeit alle Objektive von Tamron gefertigt wurden und zwar ungefähr ab der Einführung der Zenzanon "PS" (für SQ-Reihe; statt "S").

• Zitat von Achim Bauer Henriques: „Die Fx-3 wurde von Cosina geliefert, und war ein Cosina CT-1 derivat wie auch die Canon T60, Carena CX-300, Chinon CM-7 (Chinon selbst war ja auch so ein Produzent der andere belieferte), Hanimex DR-1super, Konica TC-X, Nikon Fm, Nikon FE, Nikon FG20(da sind sich die Gelehrten uneins), Pentax P30T, Petri GX-1, Petri GX-2, Revue AC2, revue SC3, Revue Solar 100, Ricoh KR-5, Ricoh KR-500, Vivitar 650SC, Vivitar V2000, Olympus OM2000 Spot metric, Yashica FX-7 (Chrom…

• Zeigt doch mal... Teil 2

Beitrag

Zitat von Max Orlich: „Bmal schauen, ob ich sie wieder zum Laufen bekomme. “ Viel Glück

• Leica R7 + Vario Elmar 4/35-70

Beitrag

Zitat von J.-Wolfgang Posselt: „Warum Leica heute so polarisiert hat vor Allem damit zu tun dass es immer wieder Leute gibt, die völlig ungefragt meinen, Leica-Eigner und Leica-Photographen als mehr oder weniger bescheuert hinzustellen. D “ Dein Einwand ist verständlich. Was dieses Forum betrifft, so war aber auch Manches wirklich ironisch gemeint. Etwas, was ja unabhängig bestimmter Marken geschieht. Etwa, wenn im "Zeigt mal her..."-Thread ironisch die Nikon-"Übermacht" angedeutet wird. Ich bin…

Beitrag

Zitat von Marwan El-Mozayen: „Nun die 7000 ist älter als die R5 und ehr eine Zeitgenössin der R4. “ Ich schrieb's absichtlich so, weil sich die Zeiträume ja überschnitten. Man könnte ja nicht so genau sagen, ob jetzt diese oder jene Minolta 7000 nicht vlt doch 1987 und die Leica R5 1986 gekauft wurde. Aber ja, der "Sputnik-Schock" kam 1985, also ein Jahr vor der R5 auf den Markt. Zu ihr hatte ich ja mal extra einen Thread gemacht. Anderes Thema, aber... Danke für die Informationen. So viel mir i…

Beitrag

Zitat von Joachim Feldmann: „Das 4.0/35-70mm wird auf dem Gebrauchtmarkt i.d.R. für 700,- Euro gehandelt. “ Ich hab' das 4 35-70mm an dieser hier: aphognext.com/forum/index.php/…3b03d3ce61a5c14d197d093ab Die Kamera ist nicht jünger als eine Leica R5, kostet weniger als ein E6 Film mit Entwicklung. Mit Objektiv, versteht sich. Und zwar mit diesem Objektiv, versteht sich. Zitat von Andreas Thaler: „Und das letzte Stückchen Qualität gibts dann nur mit dem roten Punkt? Leica über alles? Das glaub ic…

• Zitat von Friedhelm Schellscheidt: „Hallo Mittelformat Fotografen, Warum fotografiert Ihr mit Mittelformat und warum gerade mit dem gewählten Mittelformat Kamera Modell? “ Wie so manche Andere auch, "bahnte" sich bei mir der Weg zu meiner jetztigen MF-Kamera. Angefangen mit - und immer wieder - TLR, ein kleines interessantes MF Messsuchersystem, zuerst ein moderneres und dann ein älteres, mechanisches 6x6 "Würfel"System, auf das ich mich nun beschränke. Kowa Six MM, mitsamt 3 Objektiven und sowo…

• Immer dabei Kamera

Beitrag

Zitat von Henning Rohne: „Ich hatte mal an sowas ähnliches gedacht - “ Mh, da möchte ich gar nicht wissen, wie gross erst die (immer-dabei-) Kamera von Chuck Norris ist ....

• Immer dabei Kamera

Beitrag

Zitat von Andreas Thaler: „Eine Nikon F2AS auf Motor MD-1, “ "immer dabei" ? Zitat von Wolfgang Jünemann: „Ricoh GR1v “ Schön, wenn man eine hat Und ach' ja : Minolta AF-C (ist aber allmählich desolat und kaum mal ein gutes Bild, daher wohl bald wieder Konica AutoS2)

• Innovative Idee

Beitrag

Zitat von Axel Thomas: „Ich gehe davon aus daß das Gehäuse mit einigen elektronischen Grundfunktionalitäten ausgestattet ist. “ Stell' dir mal den Aufwand&Kosten vor. Von sämtlichen Kameraherstellern deren i.d.R. proprietären Objektivsteuerdaten zu kriegen und zu implementieren. Klar - ein LiveView. . . Alles irgendwie möglich . . . Aber bezahlbar müsste es ja auch noch sein. Ob die eingsparten Kosten durch 3D-Druck dann überhaupt noch relevant wären....

• Genau so, wie von @'Sandra Voelker' beschriben. Lichtmessung (HandBel. mit aufgesetzter Kalotte Richtung Kamera halten). Funktioniert sowohl "cord" als auch "non-cord". Bei Negativfilm wie gewohnt eher etwas reichlich belichten, bei Dia eher knapper.

• Zitat von Andreas Thaler: „Mich interessiert „Farbverbindlichkeit“ gar nicht Mit dem ColorChecker von Xrite kannst du deine digitalen Raws mit Farbprofilen für die DSLR auf „authentisch“ trimmen. Die Ergebnisse sind zB für die Reproduktion von Malerei willkommen. Aber für meine Straßenfotos nicht anzusehen. Ich bearbeite jedes Foto nach Geschmack. Wenn ich Blau in den Schatten hab, korrigiere ich oder auch nicht. Wenn die Farben zu satt, dann die Dynamik runter etc. Und was ich aus dem Scanner b…

• Innovative Idee

Beitrag

Zitat von Axel Thomas: „ Das kurze Auflagemaß lässt eben nicht nur die Verwendung alter Objektive zu. Es ermöglicht erstmalig auch die Belichtung von Film mit solchen Objektiven, die bisher ausschliesslich der Sensorfotografie vorbehalten waren. “ Objektive die meist ohne Blendenring sind . . . ? So viel mir ist gibt's da nicht viel (zB Fujifilm X-Serie). Für Besizer von Pentax K und Nikon F Kameras ist das je nach Kamera-Objektiv-Kombination) ja auch bereits möglich. Mein Sigma DG 70mm 2,8 Makr…

• @Andreas Ehrhardt : Sieht doch mal ganz anständig aus Auch mit einer Canon T60 lässt sich also ganz gut fotografieren

• Zitat von Andreas Thaler: „Und beim nächsten Ausgang den kleinen Xrite Colorchecker mit ua. Neutralgrau für den späteren Weißabgleich mitnehmen. Bin gespannt was es bringt, für heute bin ich‘s zufrieden “ Das könnte dir sogar sehr viel bringen. Doch zwei Dinge sind ja zu beachten : - Farbtemperatur kann von einer Lichtsiutation zur nächsten ändern und sowohl "wandernde Wolken" als auch sich verändernder Sonnenstand tragen massgeblich dazu bei. In urbanem Umfeld können selbst grosse Gebäude durch…

• Innovative Idee

Beitrag

Mit Ausnahme dass bei kurzem Auflagemass Adapter für zahlreiche "analoge" Bajonette möglich wären, sehe ich darin keinen Sinn.

• Nikon ES-2

Philip Koblet - - Scannen & Hybridtechnik

Beitrag

Akurate Lösung, wenn es einen Filmscanner auch nicht ersetzt, Als das Ding vorgestellt wurde, war damit auch wohl definitiv klar, dass Nikon die Scanner nicht mehr neu auflegen wird. So gerne ich die vielen Jahre mit Nikon fotografierte, empfand ich die Einstellung der Scanner als eine herbe Enttäuschung. Ach' ja : Pentax (Ricoh) hat sowas auch - nennt sich schlicht "Film Duplikator" und kommt in Form eines Balgengerätes an dessen Ende eine Diffusorscheibe und Blitzgerät-Schuh montiert ist, dahe…

• Zitat von Andreas Ehrhardt: „ Ich bin sehr zufrieden. “ Darauf' kommts' doch an

• Ilfords "Profi-Packs"

Philip Koblet - - Zubehör & Filme

Beitrag

Zitat von Wolf Raeder: „ Aber zum Glück gibt's ja noch Internetforen. Zum Ärger Luft machen... “ Dafür sind Internetforen u.A. schliesslich auch da Ich finde das Phänomen keineswegs unerheblich, finde sogar, dass du es locker genommen hast.

• Ilfords "Profi-Packs"

Philip Koblet - - Zubehör & Filme

Beitrag

Zitat von Wolf Raeder: „und siehe da: der Deckel der Patrone hat zwei kleine Dellen die verhindern, dass sich die Spule frei drehen kann. Ich hab dann noch ein paar andere benutzte die noch herumlagen inspiziert, die selben Dellen, die mal mehr mal weniger stark die Spule behindern... “ Mein Vorschlag : an den Kundendienst von Ilford (bzw Harman Technology) wenden. Ich hatte mal vor vielen Jahren etwas mit denen und sie zeigten sich interessiert und kulant. Sowohl wenn es sich um einen Produktio…

Beitrag

Zitat von Edgar Kech: „etwas Brauchbares “ Wohl eher "etwas sehr Brauchbares"

• F3: Die bange Frage zur Nachtstunde

Beitrag

Zitat von Andreas Thaler: „Wie steht es mit euren F3? Heute, im April 2018, 16 Jahre nach Einstellung der Produktion? Insbesondere wie ist das Befinden des winzig kleinen LCD-Displays, das doch so groß im Sucher sitzt, bisweilen flackernd durchleuchtet von ebenso winzigem Lämpchen? Wie geht es mit dem Verschluss, den Belichtungszeiten, dem Filmtransport? “ Ich besass bis vor bald einem Jahr zwei Gehäuse, Standard-Ausführung, die eine mit tiefer Serien-Nr und somit wohl aus der Anfangszeit der Pr…

• Welche Kamera als nächstes?

Beitrag

Ich kann @Stefan Arend nur bleipflichten. Den "Look" machen in erster Linie die Filme, deren Verarbeitung und die Objektive. Mein persönlicher Rat : Erst mal entweder bei einem er vorhandenen Systemen bleiben. Also Canon FD oder Minolta MD/MC. Zitat von Fabian Kneipp: „ Was sind euerer Meinung nach noch Kameras, die man sich anschaffen sollte, weil sie außergewöhnliche Qualität haben, weil die interessante Looks produzieren, oder aus einem anderen Grund? “ Von beiden hast du jeweils ein Vollumen…

• Ich kann @Ralf Klossek nur zustimmen. Mit einer wesentlichen Ausnahme : Eigentlich geht es gar nicht um Datenbanken bzw Datenbanksoftware. Sondern um Dateien, präziser : Datenformate, Dateispskifikationen. Für uns in diesem Fall von Bedeutung : XMP und IPTC (IPTC-IIM). So viel mir ist, arbeiten praktisch alle Fotoarchiv-Programme auf Basis dieser Datei-Spekitifaktionen, die übrigens genau so offen definiert/spezifiert sind wie Exif usw. Sog. "Standards" also. XMP in das IIM quasi eingegangen ist…

• Zitat von Uwe Finkeldey: „Wie kann analoge, filmbasierte Fotografie ( auch hybride Wege) im Gespräch bleiben, mit welchen Argumenten, mit Gefühlen der Wertschätzung, mit Aufzeigen der Bereicherung im analogen Tun? Dranbleiben mit den eigenen Möglichkeiten. “ Eine sehr berechtigte Fragestellung. Auf den Punkt gebracht! Und die gleich mitgelieferte Antwort bestechend wahr Wenn wir schon beim Thema sind : Meine am meist vermissten Filme sind - Kodak Ektachrome 100 & 200 - Kodak Kodachrome 25 & 64 -…

Beitrag

Zitat von Felix Endres: „ Die Milvus und Otus sind wohl echte Zeiss. “ Und werden in Japan und Südkorea produziert. So viel mir ist, werden in Oberkochen keine Fotobjektive produziert (Wissenstand ca 2016 und ohne Gewähr). Abgesehen davon : Was sind "echte" und "falsche" Zeiss"? Ist eine "Portugal-Leica" keine echte Leica? Ein "Südkorea"-CarlZeiss kein echtes Zeiss? Eine "Deutschland-Sinar" keine echte Sinar? Ach' jetzt verstehe ich. . . (spass beiseite)

• Warum? - Darum!

Philip Koblet - - Aufnahmetechnik

Beitrag

um wieder mal auf's Thema zurück kommen : Zitat von Rolf Eilert: „Wer das Knistern einer Vinylplatte nicht will, zieht sich eben eine CD rein. Wer gern unkompliziert berieselt werden will, der ist auch mit mp3 oder einem Livestream zufrieden. Ich muss aber wissen, dass ich auf einer CD eine Stradivari nicht von einer Kaufhausgeige unterscheiden kann, und bei Vinyl stört mich vielleicht der geringe Signal-/Rauschabstand (sprich: das Knistern). “ Ich finde, dass der Vergleich hinkt. Qualitativ war…

• Adaptiert ihr?

Beitrag

Zitat von Axel Thomas: „Was fürn Hype? “ Galt adaptieren (integrale Adaptersysteme wie Tamron Adaptal2 ausgeschlossen) früher eher als Notbehelf, als Kompromiss, ist das adaptieren heute doch sehr üblich und weit verbreitet. Wie schon erwähnt wurde, besonders bei den sog. Spiegellosen Digis' bei denen sich das adaptieren aufgrund des verhältnismässig geringen Auflagemasses geradezu anbietet. Viele erleichtern sich damit finanziell das fotografieren. Das adaptieren ist bei Solchen ein wichtiges T…

• Adaptiert ihr?

Beitrag

Und - Nachtrag : denn "dabei blieb es auch" war so nicht korrekt. Denn mit meiner Alpa 9d kaufte ich mir noch einen originalen Nikon F -Adapter hinzu. Ich fand für mich gerade mal ein richtiges Alpa-Objektiv, ein Schneider-Kreuznach 75mm 3,5. Die Nikkore wirkten aber etwas deplaziert an der 9d. Mit der Zeit störte mich das immer mehr und wird wohl mein letzter Adaptier-Versuch gewesen sein. Zitat von Joachim Feldmann: „Ich führe den Adapter-Hype in erster Linie darauf zurück, dass es für viele a…

• Adaptiert ihr?

Beitrag

Ich habe eine Aversion gegen das adaptieren. Aber : als ich 2012 eine digitale Pentax K-5 kaufte, kam gleich noch ein Pentax-originaler M42-K Adapter für meine paar bestehende Pentax Takumare hinzu. Also nutzte ich das auch. Die beiden Spotmatics' kamen weg und mit ihr auch die M42 Takumare inkl der Adapter. Ich fand das adaptieren zwar durchaus komfortabel und besonders die Ergebnisse mit dem superTakumar 50mm 1,4 gefielen mir sehr, aber es widerstrebte mir trotzdem. Dabei blieb es dann auch. I…

• Obsoleszenz "neuerer" Produkte

Beitrag

Zitat von Rainer Bröckelmann: „Neue Produkte sollen nur noch eine vom Hersteller bestimmten Zeit funktionieren. Z.B. sollen Epson Drucker einen Zähler eingebaut haben, der nach einer bestimmten Anzahl Drucken eine Fehlermeldung ausgibt. “ Ja, es ist ein wichtiges Thema, und sehr ärgerlich, dass Produkte absichtlich unbrauchbar gemacht werden. Zu Epson : mein Epson Tintenstrahldrucker (nur druck, kein multifunktion) war zwar ein eher einfaches, günstiges Modell, doch er läuft auch nach tausenden …

• Auf dieses Phänomen habe ich mich immer wieder geachtet. Tatsächlich kann es vorkommen, dass die effektive Entfernung nicht mehr Gravur übereinstimmt. Ich habe ja auch Konica AR und bei meinem Exemplar vom 85mm 1,8 verschob sich mal der Fokusierring. Das liess ich vom Reperateur bewerkstelligen. Ein ander mal trat das Phänomen bei einem Nikkor 105mm 2,5 NonAi auf. Hier war die Differenz grösser. Grundsätzlich wäre ich vorstichtig mit SelbstJustage. Einige Objektive haben sog. FloatingElements. B…

• Zitat von Joseph HM Traub: „ Ob diese Verhaltensweisen auch bei der eos 1v und 30v auftreten wissen sie nicht. “ Das sind so Sätze, die man als "Analoger" ganz besonders "mag" . . .

• Epson V700 stoppt

Philip Koblet - - Scannen & Hybridtechnik

Beitrag

Zitat von Ralf Klossek: „Ein in der Spannungsversorgung dazwischengeschalteter Filter beseitigte das Problem. “ Ich hatte mit meinem Epson V750 zwar keine Abbrüche, jedoch mal ziemlich seltsame Streifen. Auch bei mir lag's an der Stromversorgung und zwar "gönnte" ich dem Scanner eine eigene Strombuchse. Also keine Strom/SteckerLeiste bzw mehrere Geräte an der betroffenen Buchse.